02.12.2021 08:58 Uhr

Medien: Rangnick nicht erste Wahl bei ManUnited

Ralf Rangnick musste wohl erst von einem Engagement bei Manchester United überzeugt werden
Ralf Rangnick musste wohl erst von einem Engagement bei Manchester United überzeugt werden

Ralf Rangnick soll den Premier-League-Riesen Manchester United in dieser Saison zurück zu alter Stärke führen, nachdem sein Vorgänger Ole Gunnar Solskjaer entlassen wurde. Doch offenbar war der Schwabe beim Rekordmeister nicht die erste Wahl für die Nachbesetzung. Und: Auch Rangnick war zunächst skeptisch.

Schließlich fanden Ralf Rangnick und Manchester United doch zusammen: Der 63-Jährige, zuletzt als Berater für den russischen Erstligisten Lok Moskau aktiv, übernahm zu Beginn der Woche zunächst die Rolle als Teammanager bis Saisonende. Danach rückt er in den Hintergrund und arbeitet für zwei weitere Jahre in beratender Funktion.

Laut "Bild" war diese personelle Konstellation bei Englands Rekordmeister zunächst nicht absehbar. United habe stattdessen zunächst einen ganz Trainer im Sinn gehabt, der das strauchelnde Star-Ensemble zurück zum Erfolg führen sollte. Demnach sei Julen Lopetegui vom FC Sevilla eigentlich der Favorit bei den Machern in Manchester gewesen.

Der ehemalige spanische Nationaltrainer, der die Selección im Sommer 2018 für ein letztlich extrem erfolgsloses Engagement bei Real Madrid verließ, steht seit 2019 an der Seitenlinie der Andalusier. In seinem ersten Jahr holte er gleich die Europa League. Lopetegui führte Sevilla zudem zweimal in die Champions League.

Auch Ralf Rangnick zunächst wenig überzeugt

Da der Vertrag des einstigen Torhüters bei den Rojiblancos noch bis 2024 datiert ist, hätte ManUnited jedoch eine Ablösesumme zahlen müssen. Erst wegen dieses Umstands, so "Bild" hätten sich die Klub-Bosse näher mit Rangnick befasst, der seine Tätigkeit in Russland ohne Kompensationszahlung beenden konnte.

 

Rangnick, der unter anderem die Bundesligisten RB Leipzig, Schalke 04, VfB Stuttgart und Hannover 96 coachte, soll seinerseits ebenfalls zunächst wenig begeistert von der Idee gewesen sein, bei United anzuheuern. Erst die Anschlussanstellung als Berater habe den 63-Jährigen überzeugt. 

Derweil verzögert sich Rangnicks Debüt auf der Trainerbank von Manchester United noch aufgrund der fehlenden Arbeitserlaubnis.

Gegen den FC Arsenal steht am Donnerstag (21:15 Uhr) erneut Interimscoach Michael Carrick an der Seitenlinie. Rangnick übernimmt dann wohl am kommenden Sonntag gegen Crystal Palace (15:00 Uhr).