02.12.2021 15:02 Uhr

FC Augsburg will Aufwärtstrend fortsetzen

Gregoritsch und Augsburg wollen gegen Bochum gewinnen
Gregoritsch und Augsburg wollen gegen Bochum gewinnen

Fußball-Bundesligist FC Augsburg will nach einem misslungenen Saisonstart seinen Aufwärtstrend vor allem im eigenen Stadion fortsetzen.

"Wir wachsen als Team immer mehr zusammen und lernen dazu, dass wir die FCA-Identität immer besser auf den Platz bringen. Wir haben zehn Punkte aus den letzten vier Heimspielen geholt und wollen genau da weitermachen", sagte Angreifer Michael Gregoritsch vor dem Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr/Sky) gegen Aufsteiger VfL Bochum. 

Auch Trainer Markus Weinzierl ist nach immerhin sieben Punkten aus den vergangenen vier Spielen mit zuletzt dem Heimsieg gegen Bayern München (2:1) und dem Remis bei Hertha BSC (1:1) guter Dinge.

"Es stimmt mich sehr positiv, wie die Jungs in den letzten Spielen aufgetreten sind. Ich sehe wieder eine Identität und dass sich die Mannschaft voll reinhaut", sagte er am Donnerstag. 

In der Tabelle stehen die Augsburger vorerst noch mit 13 Punkten auf dem Relegationsplatz. Gegner Bochum, gegen den der FCA Ende Oktober in der zweiten Runde des DFB-Pokals ausschied, hat als Tabellen-13. drei Punkte mehr auf seinem Konto.   

Personell hat Weinzierl einige Probleme, wie er berichtete: "Felix Uduokhai absolviert Teile des Mannschaftstrainings, bei Alfred Finnbogason kommt ein Einsatz wahrscheinlich noch zu früh. Ansonsten haben wir noch ein paar kleine Wehwehchen, da müssen wir abwarten. Reece Oxford wird auch noch ausfallen."