03.12.2021 08:21 Uhr

Matthäus hofft: Titel-Entscheidung "erst am 34. Spieltag"

Lothar Matthäus freut sich auf das Top-Spiel zwischen Bayern und dem BVB
Lothar Matthäus freut sich auf das Top-Spiel zwischen Bayern und dem BVB

Wenn am Samstagabend der FC Bayern zum Top-Spiel der Bundesliga bei Borussia Dortmund gastiert, dann schaut unter anderem Rekordnationalspieler Lothar Matthäus ganz genau hin. Der ehemalige Münchner erwartet ein "offenes" Spitzenspiel und schwört die Zuschauer auf den Kampf der Torjäger ein. 

"In der Allianz Arena waren die Bayern in diesem Duell meist dominant, aber die Spiele in Dortmund sind oft deutlich enger und kampfbetonter. Beide Mannschaften werden nicht die totale Offensive suchen, sondern körperbetont auftreten und sich in den Zweikämpfen Respekt verschaffen wollen", prognostizierte der 60-Jährige im Interview mit "bundesliga.de".

Obwohl der BVB und der FC Bayern über eine Reihe von Top-Spieler verfügen, konzentrierte sich auch der ehemalige Mittelfeldspieler in erster Linie auf das Duell der Torjäger Robert Lewandowski und Erling Haaland. 

"Es gibt wenig, was über diese beiden noch nicht gesagt wurde, die Superlative gehen einem irgendwann aus. Für mich sind die beiden derzeit, neben Karim Benzema von Real Madrid, die besten klassischen Neuner auf der Welt. Lewandowski steht für mich sogar auf Platz eins und Haaland wird ihn irgendwann ablösen", so Matthäus weiter. 

Ausfälle bremsen den FC Bayern

Lange Zeit hatte das Aufeinandertreffen wegen einer Hüftverletzung des Norwegers auf der Kippe gestanden. Nach seinem Comeback am vergangenen Wochenende gegen den VfL Wolfsburg inklusive Tor scheint Haaland aber bereit für die Startelf gegen Bayern. "Mit ihm in der Startelf wird es eine enge Kiste", prophezeite Matthäus.

Die Münchner hatten bei ihren Ausfällen derweil weniger Glück. Mittelfeldstratege Joshua Kimmich wird nach seiner Infektion mit COVID-19 sicher fehlen. Auch Leon Goretzka ist noch fraglich. "Wenn die zentrale Mittelfeldachse ausfällt, wäre das ein herber Verlust", ordnete Matthäus die Lage beim Rekordmeister ein. Der amtierende Titelträger sei jedoch "grundsätzlich trotzdem der Favorit".

Der Einsatz beim "Klassiker" ist in dieser Saison besonders hoch. Da die Klubs nur ein Punkt trennt, geht es um nicht weniger als die Tabellenspitze. 

Unabhängig vom Ausgang des Top-Spiels hofft Matthäus auf einen langen Titelkampf der beiden Schwergewichte. "Es tut der Bundesliga gut, dass der BVB den Bayern einen solchen Kampf liefert. Ich würde mir auch als ehemaliger Bayern-Spieler wünschen, dass die Entscheidung über die Meisterschaft diesmal erst am 34. Spieltag fällt."