03.12.2021 19:18 Uhr

Auszeit zur Unzeit: Grammozis' brisante Abwesenheit

Dimitrios Grammozis (l.) wird in Hamburg als Trainer des FC Schalke 04 von Mike Büskens (r.) vertreten
Dimitrios Grammozis (l.) wird in Hamburg als Trainer des FC Schalke 04 von Mike Büskens (r.) vertreten

Bereits unter der Woche gab der FC Schalke 04 bekannt, dass Cheftrainer Dimitrios über Erkältungssymptome klage und daher nicht das Training leiten werden könne. Am Donnerstag folgte dann die Gewissheit: Grammozis hat sich mit dem Coronavirus infiziert und muss sich in häusliche Isolation begeben. Beim anstehenden Top-Spiel beim Tabellenführer FC St. Pauli wird der Deutsch-Grieche ebenfalls nicht auf der S04-Bank sitzen können - eine Auszeit zur Unzeit.

Gegen den FC St. Pauli wird Grammozis von seinen Co-Trainern Mike Büskens und Sven Piepenbrock vertreten. Ein Schicksal, das Grammozis zwar mit seinem ebenfalls an Covid-19 erkrankten Gegenüber Timo Schultz teilt, die Vorzeichen könnten unterschiedlicher aber kaum sein.

Während Schultz mit den Hamburgern nach teils vollends überzeugenden Auftritten mehr als im Soll und somit auf Aufstiegskurs liegt, rangiert Grammozis mit den Knappen sechs Punkte dahinter "nur" auf dem sechsten Rang.

Klar, der heftige Komplettumbruch nach dem krachenden Abstieg aus dem deutschen Oberhaus ließ nicht erwarten, dass die Schalker die Zweitliga-Konkurrenz in Grund und Boden spielen würden. Der Abstand zum Relegationsplatz drei beträgt nach 15 Spielen jedoch auch nur zwei Zähler. Und doch sitzt Grammozis nicht wirklich fest im Sattel.

Neu ist die Situation für den 43-Jährigen nicht. Quasi seit seiner Ernennung zum Coach auf Schalke wird Grammozis immer wieder kritisch beäugt. Die Ausbeute von einem mageren Sieg aus den letzten fünf Pflichtspielen (drei Pleiten, ein Remis) dürfte die Lage nicht wirklich entspannen. Dass Grammozis am Wochenende (Samstag, 20:30 Uhr) im Stadion keinen Einfluss auf seinen FC Schalke 04 nehmen kann, birgt daher eine ganz besondere Brisanz.

Eurofighter, Malocher, Klub-Idol auf der Bank des FC Schalke 04

In Person von Mike Büskens sitzt dann nämlich ein Co-Trainer auf der Bank, der in der Vergangenheit bereits mehrfach als Chefcoach auf Schalke gehandelt wurde. Damit aber nicht genug: Als langjähriger Spieler der Knappen, Teil der legendären Eurofighter und Prototyp des im Ruhrpott gefeierten Malochers, zeichnet Büskens ein Bild, nach dem sich nicht wenige Fans der Gelsenkirchener schon länger sehnen. 

Büskens selbst hat freilich nie die Grenze überschritten und als Grammozis' Assistent offen mehr zu fordern, bei einem wohlmöglich sogar überzeugenden Erfolg gegen den Tabellenführer dürften die Automatismen allerdings zumindest medial von alleine ihren Lauf nehmen.

Zumal Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder am Donnerstag gegenüber "Sky" offen ein Problem der bisherigen Saison ansprach: "Gegen die unteren werden wir unserer Favoritenrolle gerecht […] Fakt ist aber auch, dass wir uns gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel schwergetan und auch die Ergebnisse nicht erzielt haben." Das möge man "bitte ändern", so Schröders klare Forderung in Richtung Trainer und Mannschaft.

 

Dass diese Sehnsucht angesichts der mageren Vorbereitung - Grammozis hatte seit dem Heimsieg gegen Sandhausen keinen Kontakt mehr zum Team - gegen den Tabellenführer erfüllt werden kann, liegt nun ausgerechnet an Büskens. 

Allerdings: An einen Trainer Büskens hat man beim FC Schalke nahezu perfekte Erinnerungen: 2007/08 sprang der gebürtige Düsseldorfer schon einmal ein, damals als Interimscoach für den gescheiterten Mirko Slomka. Die Ausbeute: sechs Spiele, fünf Siege, ein Remis und nur ein einziges Gegentor. Nun würde den Schalkern vorerst schon ein Sieg im Spitzenspiel reichen.

Marc Affeldt