03.12.2021 12:56 Uhr

Witsel lässt Zukunft beim BVB offen

Verlässt Axel Witsel den BVB im Sommer?
Verlässt Axel Witsel den BVB im Sommer?

Noch trägt Axel Witsel das Trikot von Borussia Dortmund auf seinen Schultern. Wie lange der Belgier weiterhin für den BVB auflaufen wird, ist allerdings nicht klar. Gerüchte um einen Winterwechsel machten zuletzt die Runde. Der Mittelfeldspieler selbst hat seine Zukunft bei den Schwarz-Gelben nun offengelassen.

"Ich weiß nicht, was als nächstes passieren wird", sagte Witsel von "CNN" auf seine Zukunft angesprochen. "Ich konzentriere mich auf die Gegenwart, weil es das ist, was zählt. Wir werden sehen [was passiert]. Ich denke, es ist besser, von Spiel zu Spiel zu denken."

Witsels aktueller Vertrag beim BVB läuft Ende der Saison aus. Eine Verlängerung, so berichteten es mehrere Medien übereinstimmend, ist unwahrscheinlich. Das heißt aber auch: Wollen die Schwarz-Gelben den Belgier nicht ablösefrei ziehen lassen, müssten sie ihn im kommenden Winter verkaufen. Juventus Turin soll interessiert sein, viel mehr als Gerüchte gibt es dahingehend bislang aber nicht.

Witsel beim BVB wieder gefragt

Für einen Verbleib in Dortmund spricht vor allem Witsels zuletzt steigende Formkurve. Dass er im Team von Marco Rose nach seinem Achillessehnenriss Anfang 2021 eine so große Rolle spielen würde, hatte er selbst nicht gedacht, gab der Routinier gegenüber "CNN" zu. "Aber Gott sei Dank fühle ich mich mental stark", erklärte der 32-Jährige, dass ihm die richtige Einstellung dabei half, wieder zurückzukommen.

"Ich hatte nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich lasse meinen Kopf hängen oder ich sehe es positiv und sage mir, das war meine erste Verletzung in 16 Jahren, also kann ich nicht verbittert sein", schilderte der belgische Nationalspieler seine Gefühlswelt. 

Mittlerweile richtet sich sein Fokus wieder voll und ganz auf den BVB und einer ganz bestimmten Mission. "Wenn du in Dortmund spielst, willst du Trophäen und Titel gewinnen. In der Bundesliga ist das nicht leicht, weil Bayern ein wirklich harter Gegner ist. Aber man weiß nie. Wir werden in dieser Saison sehen, was passiert."

Witsel verrät: Darum wechselte ich nach China

Nicht ganz so ausgeprägt war Witsels sportlicher Antrieb, als er sich im Januar 2017 zu einem Wechsel nach China entschloss. Er selbst macht keinen Hehl daraus, dass er einzig und allein aus finanziellen Gründen in das Reich der Mitte ging.

"Ich muss nicht verschweigen, warum ich nach China gegangen bin. Jeder weiß, warum ich da war", erklärte Witsel, der China von Beginn an nur als Zwischenstation betrachtete.

"Wenn du nach China gehst, kannst du sagen: Ok, ich habe mein Geld und bin entspannt. Oder aber du bleibst fit und arbeitest nach dem Training weiter. Das habe ich gemacht. [...] Ich habe eineinhalb Jahre dort gespielt und wusste aber immer, dass ich nach Europa zurückkehren werde, um auf dem höchsten Niveau zu spielen. Deswegen habe ich mich 2018 dazu entschlossen, nach Dortmund zu gehen", sagte der Mittelfeldspieler.