03.12.2021 13:17 Uhr

"Schon jetzt unglaublich": Großes Lob für BVB-Star Haaland

Erling Haaland wird von seinen BVB-Kollegen geschätzt
Erling Haaland wird von seinen BVB-Kollegen geschätzt

Axel Witsel zählt zu den erfahrensten Spielern im Kader von Borussia Dortmund. Deshalb fungiert der Belgier beim BVB als Mentor für junge Profis. Zu diesen gehört unter anderem Erling Haaland. Allerdings ist der Norweger für sein Alter schon deutlich weiter, wie auch Witsel klar ist.

"Natürlich muss er sich noch entwickeln, weil er jung ist, aber er hat bereits jetzt große Qualitäten", sagte der defensive Mittelfeldspieler bei "CNN" über den 21-Jährigen. Im vergangenen Auswärtsspiel gegen den VfL Wolfsburg hat Haaland die 50-Tore-Marke in der Bundesliga geknackt. Hierfür benötigte der Mittelstürmer gerade einmal 50 Einsätze.

"Wenn er spielt, erzielt er normalerweise viele Tore. Was er mit 21 macht, ist schon jetzt unglaublich", lobte Witsel die Leistungen seines BVB-Kollegen.

Haaland wolle "immer gewinnen und sich weiterentwickeln. Ich denke, das ist seine Mentalität und du wirst Erling die verändern", sagte Witsel: "Er ist ein Gewinner, sogar im Training und ich denke, dass ist eine seiner Stärken."

BVB: Haaland und Co. fordern den FC Bayern

Haalands Einstellung wird auch beim anstehenden Bundesliga-Spitzenspiel gegen den FC Bayern (Samstag, 18:30 Uhr) nötig sein. Bislang konnte der Torjäger noch nie mit dem BVB gegen die Münchner gewinnen und verlor alle fünf Spiele.


Nachdem Halaand zuletzt wegen Problemen am Hüftbeuger pausieren musste, steht der Skandinavier den Schwarz-Gelben pünktlich zum Topspiel wieder zur Verfügung und dürfte der Startformation von Trainer Marco Rose angehören. Witsel darf sich ebenfalls Chancen auf die erste Elf ausrechnen. In der laufenden Saison bildete der 32-Jährige im defensiven Mittelfeld oftmals das Sechser-Paar mit Jude Belingham.

Mit einem Sieg gegen den FC Bayern würde der BVB die Tabellenführung übernehmen. Dafür braucht es aber wohl mindestens eine weitere Weltklasseleistung Haalands.