05.12.2021 14:09 Uhr

Presse: "Lewandowski besiegt Haaland dank Hummels' Hilfe"

BVB-Profi Mats Hummels erwischte gegen den FC Bayern keinen guten Tag
BVB-Profi Mats Hummels erwischte gegen den FC Bayern keinen guten Tag

Im Spitzenspiel der Bundesliga setzte sich der FC Bayern knapp mit 3:2 bei Borussia Dortmund durch. Die umstrittenen Entscheidungen von Schiedsrichter Felix Zwayer sorgten nicht nur in Deutschland für Aufsehen. Die internationalen Pressestimmen:

Deutschland

Bild: "DAS SPEKTAKEL-SPIEL. Bayern siegt dank Hummels-Böcken. Das war nicht nur ein Spitzenspiel, das Spiel war wirklich spitze. Mit einem bitteren Ende für Dortmund! Bayern gewinnt 3:2, zieht in der Tabelle auf vier Punkte davon. Aber nicht das Ergebnis ist am Ende das große Thema, sondern wie es zustande kommt."

kicker: "VAR-Eingriff führt zum Handelfmeter: FC Bayern siegt in Dortmund nach turbulenten 101 Minuten. Der FC Bayern hat das Topspiel des 14. Bundesliga-Spieltags mit 3:2 in Dortmund gewonnen. Es ist der sechste Erfolg in der Liga gegen den BVB am Stück - er baut zugleich die Tabellenführung aus. In insgesamt 101 Minuten ging es dabei höchst intensiv zu Werke, ein VAR-Eingriff samt Handspielentscheidung machte am Ende den Unterschied."

FAZ: "Dortmund und Bayern liefern ein hochspannendes Spektakel. Am Ende siegen die Münchner, weil sie einen Elfmeter bekommen – und der BVB nicht. Selbst die Sieger verstehen den Frust der Borussen."


Mehr dazu: BVB vs. FC Bayern - Noten und Einzelkritik


Süddeutsche: "Ein wildes Spiel voller Gift. Kreative Angriffsreihen, konfuse Defensiven und ein umstrittener Schiedsrichter: Das 3:2 des FC Bayern bietet reichlich Debattenstoff - besonders Mats Hummels wird den Abend nicht so schnell vergessen."

RTL: "Über dieses Spiel wird noch lange gesprochen! Bayern besiegt Dortmund in Wahnsinns-Spektakel. Leider geil! Im Bundesliga-Topspiel haben sich Borussia Dortmund und der FC Bayern München eine echte Schlacht geleistet. Tore, Verletzungen, Platzverweis, Dramatik, Tempo und und und, diese Partie hatte einfach alles. Am Ende aber nur einen Sieger: (natürlich) den FC Bayern. Aber: der Weg dahin war richtig hart - und für alle neutralen Zuschauer ein großartiges Erlebnis."

ntv: "FC Bayern wehrt BVB-Angriff in wildem Fight ab. In einem hitzigen Topspiel der Fußball-Bundesliga setzt sich Bayern München denkbar knapp gegen Borussia Dortmund durch. Der BVB trifft früh, der Rekordmeister schlägt schnell zurück. Dann schlägt die Stunde der Torjäger Haaland und Lewandowski. Am Ende streitet alles über einen strittigen Elfer."

Ruhr Nachrichten: "Dortmund liefert dem FC Bayern einen Fight - und steht doch wieder mit leeren Händen da. Der BVB-Frust richtet sich nach dem 2:3 gegen Schiedsrichter Zwayer. Aber auch eigene Fehler bringen die Borussia auf die Verliererstraße."

Abendzeitung: "Robert Lewandowski wurde beim Bundesliga-Topspiel von Dortmunds Anhängern mit Messi-Rufen provoziert. Mit einem Doppelpack antwortete der Toptorjäger des FC Bayern auf dem Rasen sportlich.

England

Sun: "What the Bell? Jude Bellingham wirft dem Schiedsrichter Spielmanipulation vor. Nach dem Sieg hat der FC Bayern vier Punkte Vorsprung auf den Verfolger aus Dortmund. Der Abend wird für Hummels zum Albtraum."

Daily Mail: "Bellingham mit einer außerordentlichen Attacke gegen Schiedsrichter Zwayer. Die Dortmunder Spieler wüteten nach der Niederlage gegen den FC Bayern."

Mirror: "Keine Gnade von Bellingham. Der Youngster von Borussia Dortmund äußert sich vernichtend über die Leistung des Schiedsrichters."

Spanien

Marca: "In der Bundesliga bleiben die Dinge unverrückbar, egal wie die Zeit vergeht. In einem von Einzelfehlern geprägten Spiel legten die Bayern mehr Zielstrebigkeit an den Tag und vergrößerten mit einem Doppelpack von Lewandowski den Vorsprung auf Dortmund."

Sport: "Lewandowski entscheidet den Klassiker. Die Bayern gewannen im Signal Iduna Park (2:3) gegen Dortmund in einem Spiel, das es in sich hatte. Trotz der defensiven Patzer beider Mannschaften gelang den Bayern der Sieg."


Mehr dazu: BVB vs. FC Bayern - Netz-Reaktionen


AS: "Lewandowski besiegte Haaland. Der FC Bayern regiert weiterhin im deutschen Klassiker und in der Bundesliga. Das Sieger-Gen der Münchner machte sich bemerkbar."

Mundo Deportivo: "Lewandowski besiegt Haaland dank Hummels' Hilfe. Lewandowski machte deutlich, dass er immer noch der Lehrer und Haaland ein Luxusschüler ist."

Italien

Gazzetta dello Sport: "Lewandowski hält den BVB auf Abstand. Tore und Emotionen, aber das Ergebnis ist immer gleich: Bayern gewinnt (3:2) bei Borussia Dortmund."

Frankreich

L'Équipe: "Die Bayern und Lewandowski haben das letzte Wort."

Österreich

Kurier: "Bayern gewinnt Kracher gegen Dortmund. Die Münchner setzten sich am Samstag in einer dramatischen Partie mit 3:2 durch. Der VAR sorgte für Diskussionen."

oe24: "Bayern gewinnen Spektakel in Dortmund. Mit einem Sieg im Spitzenspiel bei Borussia Dortmund hat der FC Bayern München seinen Vorsprung an der Tabellenspitze der deutschen Fußball-Bundesliga ausgebaut."

Schweiz

Blick: "VAR-Penalty bringt Bayern den Sieg im Spitzenspiel. Drama-Spitzenkampf in der Bundesliga! Bayern München jubelt über einen 3:2-Sieg in Dortmund und den neuen Vier-Punkte Vorsprung - dank eines umstrittenen Penalty-Tors von Robert Lewandowski in der 77. Minute!"