05.12.2021 15:09 Uhr

Großkreutz warnt den BVB vor Haaland-Wechsel zum FC Bayern

Hofft, dass Erling Haaland beim BVB bleibt: Kevin Großkreutz
Hofft, dass Erling Haaland beim BVB bleibt: Kevin Großkreutz

Über die Zukunft von Borussia Dortmunds Erling Haaland wird fleißig diskutiert. Bleibt der Stürmer beim BVB oder verlässt er die Schwarz-Gelben - gar in Richtung FC Bayern? Vereins-Ikone Kevin Großkreutz hat sich nun in die Debatte eingeschaltet.

Der 33-Jährige hofft, dass Haaland auch in der kommenden Saison für den BVB auflaufen wird, vorstellen kann sich Großkreutz ein solches Szenario allerdings nur schwer, wie er in einem Interview mit der "Bild" verriet: "Ich glaube, dass der leider im Sommer weg sein wird."

Ein Wechsel zum FC Bayern, über den in der Vergangenheit immer wieder spekuliert wurde, wäre für Großkreutz hart. "Ich hoffe natürlich, dass er dort nicht hingeht", so der Weltmeister von 2014, der einen Vergleich zog: "Bei Mario Götze hat damals keiner damit gerechnet, dass er zu dieser Zeit zu Bayern geht. Wir waren eine Einheit, erfolgreich. Damit hat niemand gerechnet."

Götze wechselte im Sommer 2013 für 37 Millionen Euro vom BVB zum FC Bayern. Nach drei eher enttäuschenden Jahren kehrte er nach Dortmund zurück, ehe er sich im Herbst 2020 der PSV Eindhoven anschloss.

Beim BVB besitzt Haaland dem Vernehmen nach eine Ausstiegsklausel, die es dem Norweger erlaubt, den Klub im Sommer für 75 Millionen Euro zu wechseln. Einen Verbleib beim Revierklub schlossen die Bosse zuletzt allerdings nicht aus.

Großkreutz hofft auf Haaland-Verbleib beim BVB

Auch Großkreutz hofft. "Natürlich würde ich mich freuen, wenn er bei Dortmund bleibt, für immer. Er ist ein überragender Spieler", schwärmte der zweimalige deutsche Meister, gab aber zu: "Ich schätze, er geht nach England."

Dass Haaland sich dem FC Bayern anschließt, ist allerdings eher unwahrscheinlich. Der frühere Sportvorstand Karl-Heinz Rummenigge verriet zuletzt, dass der BVB-Stürmer wohl kein Thema an der Säbener Straße ist.

"Bayern München hat Robert Lewandowski - der steht über Haaland. Man kann nicht beide haben in einer Mannschaft, das wäre ja Wahnsinn, weil einer immer auf der Bank sitzen müsste", sagte er bei "Sky90".