08.12.2021 08:11 Uhr

Bundesliga-Duo soll Dortmunds Abwehrsorgen lindern

Marin Pongracic spielt derzeit auf Leihbasis für den BVB
Marin Pongracic spielt derzeit auf Leihbasis für den BVB

Mit Manuel Akanji und Mats Hummels verfügt der BVB über zwei Innenverteidiger, die oberstes sportliches Niveau erreichen (können). Der Fußball-Bundesligist aus Dortmund schaut sich aber längst nach hochwertigen Alternativen um, da man mit den Defensiv-Kollegen im Abwehrzentrum nicht vollends zufrieden sein soll.

Wie dringend ein weiterer Innenverteidiger, der Champions-League-Ansprüchen genügt, im Kader von Borussia Dortmund benötigt wird, wurde spätestens seit dem Ausfall von Manuel Akanji (Knie-OP nach zuvor 22 Pflichtspielen in dieser Saison) deutlich.

Innenverteidiger drei und vier im Kader sind Dan-Axel Zagadou und Marin Pongracic. Erstgenannter ließ seine Klasse zwar immer wieder aufblitzen, fällt trotz seiner körperlichen Robustheit aber immer wieder mit Verletzungen aus. Alleine in den letzten zwei Jahren verpasste Zagadou über 50 Pflichtspiele der Schwarz-Gelben verletzungsbedingt.

Pongracic hingegen zeigte seit diesem Sommer zwar ebenfalls ansprechende Leistungen im BVB-Dress, wird den Klub als Leihspieler aber nach derzeitigem Stand im nächsten Jahr wieder in Richtung VfL Wolfsburg verlassen. 

Die offene Planstelle im Dortmunder Kader könnte Niklas Stark von Bundesliga-Konkurrent Hertha BSC schließen. Der zweimalige deutsche Nationalspieler hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei den Berlinern noch immer nicht verlängert. Dass er bei der Hertha nach einer weiteren Krisensaison noch einmal langfristig unterschreibt, scheint aktuell äußerst unwahrscheinlich. 

Hertha-Star beim BVB im Fokus

 

Laut der "Sport Bild" soll der Hertha-Abwehrboss bei den Westfalen längst weit oben auf dem Zettel stehen. Stark selbst hatte in der Vergangenheit immer wieder seinen Wunsch formuliert, künftig endlich auch auf europäischer Ebene spielen zu wollen. 

Mit Nico Schlotterbeck wird ein weiterer Bundesliga-Star von dem Fachmagazin mit dem BVB in Verbindung gebracht. Der 22-Jährige steht beim SC Freiburg noch bis 2023 unter Vertrag und wird dem Medienbericht zufolge von gleich mehreren Top-Klubs intensiv beobachtet. 

Schlotterbeck kehrte in diesem Sommer nach einem Leih-Jahr bei Union Berlin zum SC Freiburg zurück und stand bisher in jedem Saisonspiel unter Christian Streich in der Startelf der Breisgauer.