09.12.2021 08:30 Uhr

Medien: BVB an neuem "Kuba" dran

Jakub Kaminski hat offenbar das Interesse des BVB auf sich gezogen
Jakub Kaminski hat offenbar das Interesse des BVB auf sich gezogen

Fußballer aus Polen haben in den vergangenen Jahren bei Borussia Dortmund Kult- und Legendenstatus erreicht. Nach dem Abschied von Lukasz Piszczek spielt jedoch derzeit kein Profi aus dem Nachbarland beim BVB. Das könnte sich bald ändern, denn die Schwarz-Gelben haben offenbar einen neuen Flügelstürmer im Visier.

Jakub Kaminski verdient sein Geld beim polnischen Erstligisten Lech Poznán - jener Klub, von dem einst ein gewisser Robert Lewandowski zum BVB wechselte und seine Weltkarriere ins Rollen brachte. Nun hat es offenbar im 19 Jahre alten Kaminski ein weiterer Offensivspieler aus Posen geschafft, das Interesse des Revierklubs auf sich zu ziehen.

Der polnische Fußballkommentator Mateusz Borek erklärte in der Sendung "Moc Futbolu" vom Kanal "Sportowy", dass der Youngster mit großer Wahrscheinlichkeit bald den Sprung in eine höhere Spielklasse in Europa schaffen wird, vor allem aus der Bundesliga gäbe es Lockrufe. "Ich habe gehört, dass er auf dem Radar von Borussia Dortmund ist", so Borek.

Jakub Kaminski ist ein offensiver Flügelspieler, der in der Saison 19/20 den Sprung aus Posens Jugendabteilung in den Profikader geschafft hat. In der laufenden Ekstraklasa-Spielzeit beeindruckte er bislang mit sechs Toren und drei Vorlagen in 17 Partien. Somit ist er zweitbester Scorer seiner Mannschaft.

Mehr als zehn Millionen Euro für "Kuba"?

Im vergangenen September debütierte Kaminski zudem für die polnische A-Nationalmannschaft, als er beim 7:1-Kantersieg in San Marino in der Startelf stand.

Im vergangenen Sommer zeigte bereits der VfL Wolfsburg großes Interesse am Offensivtalent von Lech Poznán, bei dem er bis 2024 unter Vertrag steht. Damals stellte der polnische Erstligist jedoch in einer Mitteilung klar, man habe kein Interesse daran, "Kuba" ziehen zu lassen. Medienberichten zufolge stand eine Ablösesumme in Höhe von zehn Millionen Euro im Raum.

Nach Angaben von Nachrichtenmagazin "Wprost" geht man in Posen davon aus, dass man mit Kaminski eine noch höhere Ablösesumme generieren kann. Die bisherige Bestmarke von 11,5 Millionen für Jakub Moder, der 2020 zu Brighton & Hove Albion zog, könnte demnach bald übertroffen werden. 

 

Ob der BVB das Geld für Kaminski in die Hand nehmen wird, bleibt abzuwarten. Der Spitzname "Kuba" dürfte bei vielen Dortmunder Fans aber gute Erinnerungen wecken: Zwischen 2007 und 2015 spielte einst Jakub Blaszczykowski für den Revierklub und gewann zwei Meisterschaften sowie einmal den DFB-Pokal.