09.12.2021 12:07 Uhr

Besonderer Moment für Torwart-Talent des BVB

Silas Ostrzinski gilt beim BVB als Torwart-Talent
Silas Ostrzinski gilt beim BVB als Torwart-Talent

Für Nachwuchsspieler Silas Ostrzinski von Borussia Dortmund ist am Dienstag "ein Traum in Erfüllung gegangen". Erstmals saß der 18-Jährige bei einem Profi-Spiel auf der Bank des BVB. 

Marwin Hitz, Borussia Dortmunds Nummer zwei, musste wegen Adduktorenproblemen passen. Roman Bürki, die Nummer drei, klagte über Sprunggelenksprobleme. Und so war plötzlich ein Platz im Kader von Borussia Dortmund für das abschließende Gruppenspiel der Champions League gegen Besiktas für Silas Ostrzinski frei. Zwar durfte er bereits vor zwei Wochen mit nach Lissabon reisen, auf der Bank saß jedoch Marwin Hitz.

"Erst habe ich es gar nicht richtig realisiert", so der Youngster gegenüber "Ruhr Nachrichten", "aber als ich dann draußen im Stadion auf dem Platz war, die Fans gesehen und gehört habe, was das einfach ein unglaubliches Gefühl". Ostrzinski bekannte: "Ich habe heute ein großes Grinsen auf meinen Backen."

Der 1,98 Meter große Schlussmann kam 2018 von der Spielvereinigung Hagen 11 zum BVB, in der U17 empfahl er sich schließlich für die U19, wo er in dieser Saison mit Marian Kirsch um einen Stammplatz kämpft. Zuletzt präsentierte sich Ostrzinski in bestechender Form: Von seinen bislang acht Spielen in der A-Junioren-Bundesliga, der Youth League und im NRW-Pokal fuhr der BVB mit dem Schlussmann sieben Siege ein.

BVB-Coach Rose bedankte sich

Als der Nachwuchstorwart nun erstmals bei einer Spielvorbereitung mit den Profis dabei sein durfte, habe er "versucht, alles aufzusaugen". Schließlich seien das "Erfahrungen, die man nicht jeden Tag sammelt". 

Ostrzinski zeigte sich nach dem überzeugenden 5:0-Sieg des BVB in der Champions League begeistert: "Die Mitspieler waren alle sehr nett zu mir und Marco Rose hat sich bei mir bedankt, dass ich da war. Es war ein tolles Erlebnis, für genau diese Momente bin ich Fußballer geworden."

 

Zunächst einmal will der in Unna geborene Schlussmann mit seiner U19 nach dem Gewinn des NRW-Pokals in dieser Saison nachlegen. Die Chancen sind da: In der Youth League erreichte das Team von Trainer Mike Tullberg die K.o.-Phase, nachdem in Ostrzinskis Abwesenheit die Nachwuchself von Besiktas mit 6:2 vom Platz gefegt wurde. In der U19-Bundesliga West rangiert man ungeschlagen auf Platz eins.