10.12.2021 08:32 Uhr

Bericht: BVB erzielt Einigung mit Adeyemi

Karim Adeyemi schließt sich wohl dem BVB an
Karim Adeyemi schließt sich wohl dem BVB an

Im Poker um Karim Adeyemi von RB Salzburg ist offenbar eine Entscheidung gefallen. Den Nationalspieler zieht es aller Voraussicht nach zu Borussia Dortmund.

Wie die "Bild" berichtet, haben sich der BVB und Adeyemi auf eine Zusammenarbeit ab der kommenden Saison geeinigt. Demnach unterschreibt der Stürmer einen Fünfjahresvertrag in Dortmund.

Allerdings herrsche zwischen dem BVB und RB Salzburg noch Uneinigkeit über die Höhe der Ablöse. Dem Boulevardblatt zufolge fordern die Österreicher über 40 Millionen Euro für Adeyemi, dessen Vertrag noch bis 2024 datiert ist. Der Revierklub wolle aber nur maximal 35 Millionen Euro zahlen.

Mit RB Salzburg feierte Adeyemi am Mittwochabend den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte auf europäischer Ebene, als sich der österreichische Serienmeister durch den 1:0-Heimsieg gegen den FC Sevilla für die K.o.-Phase der Champions League qualifizierte. 

Karim Adeyemi hatte an diesem Erfolg einen großen Anteil, stand er doch in allen sechs Gruppenspielen gegen Sevilla, den VfL Wolfsburg und OSC Lille auf dem Rasen und erzielte insgesamt drei Treffer.

Auf Nachfrage, ob der 19-Jährige im kommenden Jahr mit Red Bull Salzburg die Achtelfinalspiele in der Königsklasse bestreiten wird, antwortete Adeyemi am "Sky"-Mikrofon unmissverständlich: "Auf jeden Fall!"

Adeyemi spielt sich in den Fokus nahezu aller Topklubs

Das bedeutet im Umkehrschluss gleichzeitig, dass ein Abschied aus Salzburg und damit der vermeintliche Wechsel in die deutsche Bundesliga zu Borussia Dortmund mindestens bis zum Sommer 2022 aufgeschoben ist.

Nicht nur in der europäischen Königsklasse hatte der Linksfuß in den letzten Wochen im Trikot seiner Salzburger für Furore gesorgt. In der österreichischen Meisterschaft hat Adeyemi ebenfalls schon elf Treffer erzielt und spielte sich so in den Fokus nahezu aller internationaler Top-Vereine.