12.12.2021 10:03 Uhr

Rangnick und Sancho nach United-Magerkost am Pranger

Ralf Rangnick (l.) treibt Jadon Sancho an
Ralf Rangnick (l.) treibt Jadon Sancho an

Zwei Spiele in der englischen Premier League, zwei Siege: Was sich wie ein perfekter Start von Ralf Rangnick als Teammanager von Manchester United anhört, ruft auf der Insel durchaus Kritik hervor. 

Mit einem knappen 1:0 Heimsieg über Crystal Palace startete Ralf Rangnick sein bis zum Sommer begrenztes Engagement auf der Trainerbank von Manchester United, am Samstag folgte in der Liga ein 1:0-Erfolg beim Schlusslicht Norwich City. Macht die perfekte Ausbeute von sechs Punkten, kann die hohen Ansprüche im Umfeld der Red Devils aber nur bedingt befriedigen. 

Nach der Magerkost gegen Norwich, bei der erst ein später Elfmeter von Cristiano Ronaldo United erlöste, werden in der englischen Presse kritische Stimmen an Rangnick laut. Auch Jadon Sancho, der vor der Saison für 85 Millionen Euro vom BVB ans Old Trafford wechselte, steht einmal mehr in der Kritik. 

Ex-BVB-Star "ziemlich schlecht"

Manchester United sei nicht anders als unter Rangnicks viel gescholtenen Vorgänger Ole Gunnar Solskjaer aufgetreten, befand der englische Ex-Nationalspieler Gabriel Agbonlahore gegenüber "talkSPORT". "Von dem Druck und der Intensität, auf die jeder voller Spannung als Folge der Ernennung von Rangnick zum neuen Coach gewartet hat, war nichts zu sehen", so der 35-Jährige weiter. Ohne Keeper David de Gea hätte United das Spiel "wahrscheinlich sogar verloren".

Ohnehin ist ein 1:0-Erfolg beim Kellerkind für den einstigen Angreifer kein standesgemäßes Ergebnis. "United sollte Norwich mit der vorhandenen Klasse mit 4:0 schlagen", urteilt Agbonlahore.

Besonders Jadon Sancho konnte beim Ex-Spieler nicht punkten. "Sancho war ziemlich schlecht. Er bekommt viele Chancen, zeigt aber nur selten gute Ansätze", kritisiert Agbonlahore, der seine Karriere 2019 beendete. "In Dortmund hatte er vielleicht eine freiere Rolle, nun muss er seine Position halten", mutmaßt der Experte, warum es für den Flügelstürmer nicht besonders gut läuft.

Seit seinem Wechsel bestritt Sancho bislang 19 Pflichtspiele für United. Dabei erzielte er erst zwei Tore und konnte keinen Treffer vorbereiten. Zum Vergleich: In Dortmund stehen 137 Spiele, 50 Tore und 64 Vorlagen zu Buche.