14.12.2021 08:23 Uhr

Adeyemi: Lewandowski und Haaland sind "die Größten"

Gewann den
Gewann den "Golden Boy Web Award": Karim Adeyemi

Die Auslosung der Achtelfinal-Begegnungen der Champions League bringt Karim Adeyemi von Red Bull Salzburg zurück zu den Wurzeln. Denn: Der gebürtige Münchner wird in der Königsklasse gegen den FC Bayern antreten. Der 19-Jährige freut sich auf das Duell. 

Karim Adeyemi hat eine rasante Entwicklung genommen. Längst zählt der deutsche Jung-Nationalspieler zu den torgefährlichsten Angreifern Europas.

Seine bisherigen Leistungen brachten ihm daher jüngst eine Auszeichnung der italienischen Sportzeitung "tuttosport" ein, die den prestigeträchtigen Award zum "Golden Boy" in diesem Jahr an Barcelonas Pedri verliehen hat.

Adeyemi konnte derweil die Fans bei der seit 2018 parallel laufenden Wahl von sich überzeugen und gewann den "Golden Boy Web Award". Im letzten Jahr konnte Ansu Fati vom FC Barcelona den Preis gewinnen. Am Montagabend nahm Adeyemi die Trophäe in Turin entgegen. 

Adeyemi: "Es ist immer aufregend, gegen Bayern zu spielen"

Kurz zuvor hatte die UEFA die Achtelfinal-Begegnungen in der Champions League ausgelost. Nachdem es zunächst gleich mehrere Pannen beim europäischen Dachverband gab und die ursprüngliche Ziehung annulliert und wiederholt werden musste, bekam Adeyemis Klub Red Bull Salzburg ausgerechnet dessen Ex-Klub FC Bayern zugelost.

"Es ist immer aufregend, gegen Bayern zu spielen. Vor allem in der Champions League", so der 19-Jährige am "Sky"-Mikrofon.

Der deutsche Nationalspieler verriet in Turin zudem, an welchen Stürmern er sich orientiert: "Lewandowski und Haaland gehören zu den Größten, ich lasse mich von ihnen inspirieren, um mich zu verbessern." Medienberichten zufolge zählt Adeyemi zu den heißesten Kandidaten, die Borussia Dortmund im Falle eines Abschieds von Erling Haaland im Sommer verpflichten könnte.

 

Adeyemi hatte sich einst in seiner Jugend beim deutschen Rekordmeister FC Bayern versucht, zog als Zehnjähriger dann aber zur SpVgg Unterhaching. 2019 folgte der Wechsel in die U19 von Red Bull Salzburg, wo er mittlerweile zu den wichtigsten Spielern bei den Profis zählt.

Allein in der laufenden Spielzeit erzielte er 17 Tore in 23 Pflichtspielen für die Mozartstädter, beim jüngsten 5:0-Erfolg gegen WSG Tirol schnürte er gar nach Einwechslung einen lupenreinen Hattrick.