16.12.2021 08:57 Uhr

Haidara spricht über die United-Gerüchte und Rangnick

Amadou Haidara spielt seit Anfang 2019 für RB Leipzig
Amadou Haidara spielt seit Anfang 2019 für RB Leipzig

Manchester United will angeblich Amadou Haidara verpflichten. Doch verlässt der zentrale Mittelfeldspieler RB Leipzig für den Premier-League-Klub?

Seit einigen Wochen wird Amadou Haidara von RB Leipzig mit einem Wechsel zu Manchester United in Verbindung gebracht. Englische Medien berichten vom Interesse des englischen Rekordmeisters am Nationalspieler Malis. Brisant werden die Gerüchte vor allem dadurch, dass die Red Devils als Lieblingsklub des 23-Jährigen gelten.

Doch Haidara will die Meldungen so nicht stehen lassen. "Jeder hatte eine Lieblingsmannschaft als Kind. Meine war United", bestätigte Mittelfeldspieler, der Anfang 2019 von Red Bull Salzburg zu den Roten Bullen nach Leipzig wechselte in der "Sport Bild" und fügte an: "Ich war großer Fan von Cristiano Ronaldo, mochte Paul Scholes, Patrice Evra, Edwin van der Sar, Anderson."

Zu den konkreten Berichten zu Uniteds Interesse wollte Haidara, dessen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten noch bis 2025 datiert ist, indes nichts sagen: "Wenn sie mich jetzt auf Gerüchte ansprechen wollen: Ich bin in Leipzig und fühle mich wohl."

Manchester United: Wird Rangnick das Zünglein an der Haidara-Waage?

Immerhin: Für einen Wechsel nach Manchester würde nicht nur die Tatsache sprechen, dass Jugend-Idol Cristiano Ronaldo wieder für die Red Devils aktiv ist, sondern auch das Engagement von Ralf Rangnick, der den Klub bis Saisonende als Teammanager betreut und danach in beratender Funktion aktiv sein wird. Denn Rangnick wirkte damals entscheidend bei Haidaras Wechsel von Salzburg nach Leipzig mit.

 

"Ralf spielt in meiner Karriere eine ganz große Rolle. Man darf nicht vergessen: Als Leipzig mich holen wollte, habe ich mir das Kreuzband gerissen. Aber Ralf sagte, dass ich dennoch kommen soll", verriet Haidara.

"Damit hätte ich damals nicht gerechnet. Ich bin ihm sehr dankbar, weil er mich unbedingt wollte und mir als Trainer in Leipzig großes Vertrauen gegeben hat.", führte der heute 23-Jährige aus. "Auch später sagte er mir, ich solle bei RB bleiben und darauf vertrauen, dass mich Julian Nagelsmann besser macht." Lockt Rangnick Haidara nun nach England?