16.12.2021 10:51 Uhr

Ex-BVB-Star nach Rausschmiss bald bei Barca?

Pierre-Emerick Aubameyang könnte den FC Arsenal bald endgültig verlassen
Pierre-Emerick Aubameyang könnte den FC Arsenal bald endgültig verlassen

Große Unruhe herrschte in den letzten Tagen rund um den englischen Spitzenverein FC Arsenal. Grund: Mannschaftskapitän und Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang wurde gleich mehrere Male hintereinander aus dem Kader der Londoner suspendiert, außerdem entzog ihm Teammanager Mikel Arteta die Kapitänsbinde. Jetzt könnte es für den Ex-BVB-Star beim FC Barcelona weitergehen.

Wie die englische Zeitung "Daily Mirror" vermeldete, könnte es den 32-Jährigen schon im Winter in die spanische LaLiga ziehen, wo er beim Krisenklub aus Katalonien anheuern könnte. Barca befindet sich nach dem Abgang von Superstar Lionel Messi sowie einer enormen öffentlich gewordenen Schuldenlast in der sportlich schwierigsten Zeit seit Jahren, hat den Anschluss an Rekordmeister und Erzrivale Real Madrid in der spanischen Meisterschaft längst verloren.

Auch in der Champions League scheiterte Barca, unter anderem nach zwei deutlichen Niederlagen gegen den FC Bayern München. 

Nachdem dann auch Sommer-Neuzugang Sergio Agüero jüngst aus gesundheitlichen Gründen sein Karriereende bekanntgab, besteht beim FC Barcelona noch mehr Handlungsbedarf als ohnehin schon, sich in der Sturmzentrale neu aufzustellen.

Der langjährige Bundesliga-Torjäger Aubameyang könnte nun Abhilfe schaffen. Gunners-Teammanager Arteta schloss zuletzt gegenüber englischen Medien nicht mehr aus, dass Aubameyang im Januar endgültig verkauft werde, nachdem er am letzten Wochenende aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader geflogen war. 

Aubameyang traf 98 Mal in der Bundesliga für den BVB

Der Vertrag des Gabuners bei den Gunners läuft noch bis 2023, doch mittlerweile scheint nicht mal mehr eine vorzeitige Auflösung des Arbeitspapiers ausgeschlossen. Größtes Hindernis für einen Auba-Wechsel zu Barca dürfte derzeit noch das fürstliche Gehalt des ehemaligen Dortmunders sein, das derzeit bei geschätzt  rund 15 Millionen Euro pro Jahr liegen soll.

In seinen knapp vier Jahren auf der Insel konnte Aubameyang an seine herausragende Torquote aus der BVB-Zeit einigermaßen anknüpfen. Er traf in der Premier League 68 Mal in 128 Spielen. Beim BVB kam er einst auf sensationelle 98 Treffer in 144 Liga-Partien.