16.12.2021 08:19 Uhr

Besondere Auszeichnung für Bayern-Star Davies

Alphonso Davies ist beim FC Bayern längst eine feste Größe
Alphonso Davies ist beim FC Bayern längst eine feste Größe

Beim FC Bayern München ist Alphonso Davies trotz seines zarten Alters längst eine feste Größe. Auch in seiner kanadischen Heimat wird der 21-Jährige extrem geschätzt. Dies spiegelt sich nun in einer prestigeträchtigen Auszeichnung wider.

Als Alphonso Davies im Januar 2019 aus Vancouver nach München wechselte, war der Linksfuß noch ein weitestgehend unbeschriebenes Blatt.

Zwar eilte ihm der Ruf voraus, eines der Top-Talente der MLS gewesen zu sein, der Sprung zum deutschen Rekordmeister war allerdings riesig.

Sein neuer Arbeitgeber erkannte jedoch schnell, was in Davies steckt und dass sein Potenzial auf der linken Abwehrseite besser zum Tragen kommt als im Angriff.

Heute zählt der wieselflinke Kanadier zu den wertvollsten Außenverteidigern der Welt. Bayern-Trainer Julian Nagelsmann setzte ihn 2021/2022 bereits in 22 Begegnungen ein, in denen er sechs Vorlagen sammelte.

FC Bayern: Alphonso Davies in seiner Heimat ausgezeichnet

Auch in der kanadischen Nationalmannschaft ist Davies unumstrittene Stammkraft. Seine überragende Ausbeute im Kalenderjahr 2021: 13 Spiele, fünf Tore, acht Assists.

Der Deutschland-Legionär ist einer der Hauptgründe für das bislang starke Abschneiden der Kanadier in der WM-Qualifikation. Aktuell führen Davies und Co. die Tabelle vor den USA und Mexiko an. Die ersten drei Teams qualifizieren sich direkt für die Endrunde in Katar, der Vierte geht in die Playoffs.

Am Mittwoch folgte für Davies persönlich eine Belohnung: Zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren wurde der Superstar zu Kanadas Fußballer des Jahres gewählt. Abgestimmt haben einheimische Trainer und Medienschaffende.

Davies verwies seinen kongenialen Nationalelf-Partner Jonathan David (OSC Lille) auf den zweiten Platz, dahinter folgten u.a. SüperLig-Knipser Cyle Larin von Besiktas und Tajon Buchanan (New England Revolution).