16.12.2021 19:10 Uhr

Corona-Infektion: FC Schalke gibt Grammozis-Update

Dimitrios Grammozis fehlte dem FC Schalke zuletzt zweimal in der 2. Bundesliga
Dimitrios Grammozis fehlte dem FC Schalke zuletzt zweimal in der 2. Bundesliga

Zwei Zweitliga-Spiele seines FC Schalke 04 hatte Cheftrainer Dimitrios Grammozis zuletzt verpasst, nachdem er sich mit dem Coronavirus infiziert und in häusliche Quarantäne begeben hatte. Jetzt steht der S04-Coach vor dem Rückrunden-Auftakt beim Hamburger SV am Samstagabend (ab 20:30 Uhr) vor der Rückkehr.

Wie der Bundesliga-Absteiger am Donnerstagmorgen mitteilte, fiel der jüngste PCR-Test von Dimitrios Grammozis negativ aus. Dieser war Voraussetzung dafür, dass der 43-Jährige auf den Schalker Trainingsplatz zurückkehren kann. Schon am Donnerstag soll er in die Vorbereitung auf das Topspiel gegen den HSV wieder voll mit einsteigen und die Übungseinheit leiten.

Auch einer Rückkehr auf die Trainerbank am Samstagabend steht damit nichts mehr im Wege.

Ohne seinen Cheftrainer hatte der FC Schalke in den letzten Wochen wechselhafte Leistungen gezeigt. Das wichtige Spitzenspiel bei Tabellenführer FC St. Pauli ging zunächst mit 1:2 verloren. Die Königsblauen rehabilitierten sich eine Woche später mit dem 4:1-Heimsieg zum Hinrunden-Abschluss gegen den 1. FC Nürnberg. Bei beiden Spielen übernahmen die bisherigen Co-Trainer Mike Büskens und Sven Piepenbrock das Zepter auf der Bank der Gelsenkirchener.

FC Schalke will auf Platz 3 springen

Nun steht als letztes Pflichtspiel in diesem Kalenderjahr die Begegnung gegen den Hamburger SV an, gegen den die Knappen unbedingt Wiedergutmachung betreiben wollen. Beim Saisonauftakt am 23. Juli dieses Jahres hatte es in der heimischen Veltins-Arena eine 1:3-Niederlage gegeben. Der FC Schalke läuft seinen eigenen Ansprüchen seit dem hinterher und stand noch kein einziges Mal in der 2. Bundesliga in dieser Saison auf einem direkten Aufstiegsplatz.

Immerhin: Sollte der S04 im Hamburger Volksparkstadion gewinnen, ist ihnen das Überwintern auf dem Relegationsplatz nicht mehr zu nehmen.