17.12.2021 18:13 Uhr

BVB-Legende sicher: Haaland-Wechsel schon im Frühjahr fix

Absoluter Superstar beim BVB: Erling Haaland
Absoluter Superstar beim BVB: Erling Haaland

Kein Thema beschäftigt das Umfeld von Borussia Dortmund so sehr wie die ungeklärte Zukunft von Torjäger Erling Haaland. Ein Vorgänger des Norwegers würde ihn gerne noch länger beim BVB sehen.

Auch Jahrzehnte nach seinem Abschied aus Westfalen genießt Stéphane Chapuisat bei vielen schwarz-gelben Fans immer noch Kultstatus. Unglaubliche 123 Tore erzielte der Schweizer in seiner Zeit beim BVB.

Obwohl der 52-Jährige mittlerweile nicht mehr in Deutschland lebt, hat er seinen Ex-Verein noch genau im Blick. Die Gerüchte um Borussia-Goalgetter Erling Haaland, der im Sommer angeblich für 75 bis 90 Millionen Euro wechseln könnte, verfolgt Chapuisat gespannt.

"Haaland ist unglaublich wichtig für den BVB. Ein Spieler, der sehr gefragt ist", analysierte der frühere Top-Stürmer im "Sport1"-Interview.

Chapuisat zufolge wäre es "schön für die Dortmunder, wenn er noch ein Jahr bleiben könnte, es wird aber sehr schwierig, das umzusetzen. Sein Abgang wäre für den BVB ein großer Verlust."

Haaland-Abschied vom BVB schon "im Frühjahr" perfekt?

Vor allem in England und Spanien soll Haaland begehrt sein, aber auch der FC Bayern gilt als Interessent. "Bei diesem Spieler muss man davon ausgehen, dass im Frühjahr dann wohl der Wechsel bekannt gegeben wird", mutmaßte Chapuisat.

Der Technische Leiter der Young Boys Bern geriet bei Haaland ins Schwärmen: "Er ist so ein toller Spieler, unglaublich schnell, körperlich sehr robust und er hat eine gute Nase vor dem Tor. Er bringt alles mit, was ein internationaler Topstürmer braucht."

Umso bemerkenswerter sei die festgeschriebene Ablösesumme für den 21-Jährigen. "Sie ist für solch einen Stürmer nicht besonders hoch", befand Chapuisat.

Seinem BVB riet er, sich von Haaland nicht zu abhängig zu machen. "Ein zweiter Stürmer, eine richtige Nummer neun fehlt schon, das hat man zuletzt gemerkt, als Haaland ausgefallen ist", gab der Schweizer zu bedenken.