18.12.2021 17:46 Uhr

Beerbt Patrik Schick Erling Haaland beim BVB?

Patrik Schick wird beim BVB gehandelt
Patrik Schick wird beim BVB gehandelt

Ob Erling Haaland Borussia Dortmund im Sommer verlassen wird, ist noch unklar. Sollte sich der Stürmer für einen Wechsel entscheiden, haben die BVB-Bosse offenbar schon einen potenziellen Nachfolger ins Visier genommen: Patrik Schick von Bayer Leverkusen.

Das berichtet das Portal "fichajes.net". Demnach beobachtet der BVB den tschechischen Nationalspieler ganz genau. Allerdings sind die Schwarz-Gelben nicht der einzige Klub, der ein Auge auf Schick geworfen haben soll.

Dem Bericht zufolge haben auch Atlético Madrid, Juventus Turin und Manchester City die Fühler nach dem 25-Jährigen ausgestreckt.

Schick spielt in der aktuellen Bundesliga-Saison groß auf. 16 Treffer konnte er bislang erzielen, acht davon in den letzten drei (!) Begegnungen. Nur Robert Lewandowski vom FC Bayern traf öfter (19 Mal). Gemessen an der Quote ist Schick (alle 63 Minuten ein Tor) sogar besser als Lewandowski (76).

Schick wechselte im Sommer 2020 von der AS Rom zur Werkself. Stolze 26,5 Millionen Euro ließen sich die Leverkusener den Transfer kosten. Seitdem erzielte der Angreifer in 53 Spielen 29 Tore und bereitete fünf weitere Treffer vor. Sein Vertrag bei Bayer ist noch bis 2025 datiert.

Beim BVB könnte Schick in die Fußstapfen von Erling Haaland treten - sollte der Norweger Gebrauch von seiner Ausstiegsklausel machen und die Dortmunder im Sommer verlassen. 

Folgt Adeyemi auf Haaland?

Als möglicher Haaland-Erbe wurde zuletzt auch immer wieder Nationalspieler Karim Adeyemi von RB Salzburg gehandelt. Der 19-Jährige hat angeblich schon eine Einigung mit dem BVB erzielt. Die "Bild" hatte zuletzt vermeldet, dass Adeyemi bei den Schwarz-Gelben schon bald einen Fünfjahresvertrag unterzeichnen dürfte.

Der "kicker" hatte dieser Version jüngst widersprochen und berichtet, Adeyemi habe bislang noch keine Entscheidung über seine Zukunft getroffen. Dies deckt sich zumindest mit den Aussagen des gebürtigen Münchners bei "Sky Austria": "Es ist noch nichts fix und ich bin nächstes Jahr auch noch bei Salzburg und da ist absolut mein Fokus drauf. Ich habe keine Tendenz."