18.12.2021 13:54 Uhr

Ouwejan: "Schalke war definitiv die richtige Wahl"

Thomas Ouwejan will mit dem FC Schalke 04 aufsteigen
Thomas Ouwejan will mit dem FC Schalke 04 aufsteigen

Schon vor dem letzten Spiel des Jahres 2021 gegen den HSV am Samstagabend (20:30 Uhr) wird beim FC Schalke 04 ein Stück weit Bilanz gezogen. Linksverteidiger Thomas Ouwejan ist mit seiner persönlichen Ausbeute in der ersten Halbserie sehr zufrieden.

"Ich habe gewusst, dass ich mit Flanken und Standards wichtig für Schalke werden könnte. Auch, dass ich Tore vorbereiten und schießen kann. Aber mit drei Toren und sieben Vorlagen nach der Hinrunde hatte auch ich nicht gerechnet", schilderte der Niederländer im Interview mit der "WAZ" seine Gedanken nach 17 Spielen für die Knappen.

Ouwejan war im Sommer als designierter Führungsspieler auf Leihbasis von AZ Alkmaar nach Gelsenkirchen gewechselt. Und tatsächlich konnte der Defensivspezialist den hohen Vorschusslorbeeren gerecht werden. Nicht nur aufgrund seiner Torbeteiligungen genießt der 25-Jährige hinter Simon Terodde den Ruf als heimlicher Spieler der Hinrunde. 

Auch persönlich fühlt sich der Linksfuß beim Revierklub richtig wohl: "Wenn ich jetzt darauf blicke, war Schalke definitiv die richtige Wahl", so Ouwejan.

Ouwejan: Stimmung bei Schalke 04 besser als im Old Trafford

Insbesondere die Heimspiele in der vollen Arena haben beim Flügelspieler einen bleibenden Eindruck hinterlassen. "Die Atmosphäre bei einem Sieg ist unglaublich. Ich habe mit Alkmaar mal in Old Trafford gegen Manchester United gespielt. Das ist ein sehr schönes Stadion, die Atmosphäre auf Schalke ist aber noch besser", schwärmte der Fanliebling. 

Für das perfekte Glück bei S04 fehlt eigentlich nur noch der Aufstieg im kommenden Sommer. Auch bei dieser Thematik zeigte sich die Leihgabe optimistisch. "Wir haben in der Hinrunde viele Punkte in Spielen verloren, die wir hätten gewinnen können, zum Beispiel gegen Aue, Darmstadt und Karlsruhe", erinnerte er.

Für seine persönliche Zukunft über das Saisonende hinaus macht sich Ouwejan derweil noch keinen Druck. Allerdings würde er gerne bei den Königsblauen bleiben: "Es ist nicht nötig, darüber zu sprechen. Wenn wir aufsteigen, ist sowieso alles ganz einfach. Und wenn nicht, werden wir uns definitiv auch zusammensetzen."