21.12.2021 09:07 Uhr

Enthüllt: Heynckes wollte Bayern-Flop Sanches zurückholen

Jupp Heynckes war offenbar Fan von Renato Sanches
Jupp Heynckes war offenbar Fan von Renato Sanches

Renato Sanches überzeugte beim FC Bayern nie. Karl-Heinz Rummenigge, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Rekordmeisters, trauert der Chance nach, den Portugiesen unter Jupp Heynckes gesehen zu haben.

Am Montag war Karl-Heinz Rummenigge bei der "Bild"-Sendung "Reif ist live" zu Gast und sprach dort über Renato Sanches, der zwischen 2016 und 2019 beim FC Bayern unter Vertrag stand.

Der Mittelfeldspieler kam in München nie richtig an und enttäuschte auch bei seiner Leihstation Swansea City. Im Sommer 2019 wechselte der portugiesische Nationalspieler schließlich zum LOSC Lille und wurde mit den Franzosen in der letzten Saison überraschend Meister in der Ligue 1. 

Nun hat sich Rummenigge ausführlich zu Sanches geäußert. "Ich glaube, wir haben ihn ein, zwei Jahre zu früh geholt", sagte er. Der FC Bayern "musste" ihn allerdings damals verpflichten, als die Chance bestand. "Er war mit 18 Jahren ein total gehypter Spieler in Europa. Wir haben glaube ich 35 Millionen Euro bezahlt, was damals viel Geld war", verriet der 66-Jährige.

Sanches habe eine "tolle Europameisterschaft gespielt". Der Portugiese, der bei dem Turnier 2016 zum Stammpersonal von Fernando Santos gehörte, wurde auch zum besten jungen Spieler des Wettbewerbs gewählt, worauf Rummenigge hinwies. Sein Fazit zum Transfer: "Es passte irgendwie nicht."

Heynckes wollte Sanches zurück zum FC Bayern lotsen

Dabei hätte Sanches beinahe die Chance erhalten, sich unter Jupp Heynckes erneut zu beweisen. Dieser wollte den Portugiesen unbedingt zurück nach München holen, als er 2017 die Nachfolge von Carlo Ancelotti antrat. Der Mittelfeldspieler wurde damals im Sommer an Swansea verliehen. "Jupp sagte: 'Ich möchte ihn zurückhaben. Diesen Spieler möchte ich auf das Niveau zurückbringen, auf das er gehört.'", erinnerte sich Rummenigge. 

Aufgrund von FIFA-Regularien konnte der Rekordmeister die Leihe allerdings nicht frühzeitig abbrechen. "Ich glaube Jupp Heynckes und Renato Sanches wäre ein spannendes Projekt gewesen. Ich glaube mit Jupp würde er noch in München spielen", spekulierte der 66-Jährige weiter.

Zuletzt habe er ihn beim 3:1-Auswärtssieg Lilles in Wolfsburg beobachtet. Da habe Sanches laut Rummenigge "top gespielt" und sei womöglich der beste Spieler auf dem Platz gewesen.