21.12.2021 09:29 Uhr

Einer trifft, einer fliegt: Irres Wochenende für S04-Leihen

Hamza Mendyl wurde vom FC Schalke in die Türkei verliehen
Hamza Mendyl wurde vom FC Schalke in die Türkei verliehen

Zusammengerechnet 15 Millionen Euro legte der FC Schalke im Laufe der Saison 2018/2019 auf den Tisch, um erst Linksverteidiger Hamza Mendyl und wenige Monate später auch Rechtsaußen Rabbi Matondo nach Gelsenkirchen zu locken. Beide floppten jedoch total und wurden daher bereits mehrfach verliehen. Am vergangenen Wochenende erlebten die beiden teuren Knappen-Missverständnisse, die offiziell noch bis 2023 bei S04 unter Vertrag stehen, höchst unterschiedliche Emotionen.

Warum die Schalke-Verantwortlichen einst bereit waren, sechs Millionen Euro für Mendyl und gar neun Millionen Euro für Matondo auszugeben, verstehen viele Fans der Königsblauen bis heute nicht. Weitergebracht haben sie den Kultklub aus dem Ruhrpott zumindest in sportlicher Hinsicht nie.

Eine Zukunft in Gelsenkirchen besitzen beide schon lange nicht mehr, aktuell verdienen sie als Leihspieler in der Türkei (Mendyl bei Gaziantep FK) beziehungsweise Belgien (Matondo bei Cercle Brügge) ihr Geld.

Zuerst die gute Nachricht: Beide haben sich in ihren Vereinen einen Stammplatz erkämpft und so den Schalker Hoffnungen auf eine halbwegs annehmbare Ablöse etwas Nahrung gegeben.

Leihspieler des FC Schalke 04: Einer trifft, einer fliegt!

Das letzte Wochenende lief für Mendyl und Matondo allerdings komplett unterschiedlich. Während Erstgenannter beim torlosen Remis gegen Kayserispor in der Nachspielzeit mit Gelb-Rot vom Platz flog, setzte sein früherer Teamkollege seine beeindruckende Torserie in Brügge fort.

Bei der unglücklichen 2:3-Niederlage seiner Farben gegen Überraschungs-Tabellenführer Royale Union Saint Gilloise erzielte Matondo nach 24 Minuten seinen fünften Saisontreffer. Damit hat der Waliser in seinen jüngsten vier Einsätzen stets genetzt. Auch er konnte aber nicht verhindern, dass ein 2:0-Vorsprung nach dem Seitenwechsel noch verspielt wurde.