21.12.2021 12:36 Uhr

FC Bayern droht Verlust eines Mega-Talents

Kenan Yildiz sorgt in der U19-Bundesliga für Aufsehen
Kenan Yildiz sorgt in der U19-Bundesliga für Aufsehen

Er gilt als das nächste große Versprechen im Nachwuchs des FC Bayern: Kenan Yildiz sorgt derzeit in der U19-Bundesliga für Furore. Doch dem Rekordmeister droht der baldige Abschied des Top-Talents.

Yildiz, Jahrgang 2005, ist eigentlich noch für die B-Jugend der Münchner spielberechtigt. Doch nach neun Torbeteiligungen in sieben Spielen wurde der Youngster in die nächsthöhere Altersklasse gezogen. Dort kann der gebürtige Regensburger ebenfalls mehr als nur mithalten. Bei vier Treffern hatte Yildiz bereits seine Füße im Spiel.

Für den FC Bayern bedeutet das Fluch und Segen zugleich. Yildiz wird zugetraut, der Star der kommenden Jahre zu werden. Vergleiche mit Kai Havertz und Jamal Musiala wurden längst gezogen.

Unklar ist jedoch, ob der Deutsch-Türke seine kommenden Karriere-Schritte überhaupt beim FC Bayern gehen wird, denn der Vertrag des türkischen U-Nationalspielers läuft im nächsten Sommer aus.

Heißt: Der 16-Jährige und sein Berater-Team dürfen demnächst Verhandlungen mit anderen Vereinen aufnehmen, ohne den deutschen Rekordmeister darüber informieren zu müssen.

Juventus und Ajax buhlen um Youngster des FC Bayern

Erste Interessenten sind auf diesen Umstand aufmerksam geworden. Nach Informationen von "Goal" beobachten unter anderem Juventus Turin und Ajax Amsterdam das Talent.

Wie "Tuttomercato" berichtet, planen die Bayern in naher Zukunft Gespräche bezüglich einer Vertragsverlängerung. Andernfalls droht der ablösefreie Verlust eines der größten Talente.

Yildiz ging seine ersten Fußball-Schritte in der Jugend-Abteilung von Jahn Regensburg. Bereits im Alter von sieben Jahren wechselte er zu den Bayern. Der beidfüßige Spielmacher fühlt sich auf der Zehner-Position am wohlsten. Doch auch auf beiden Flügeln kann der 16-Jährige spielen, seine Flexibilität gilt als großer Pluspunkt.