04.01.2022 09:16 Uhr

Letzte Chance für Wouters - Wiedersehen mit Kutucu?

Dries Wouters (vorn) könnte den FC Schalke 04 im Winter verlassen
Dries Wouters (vorn) könnte den FC Schalke 04 im Winter verlassen

Dries Wouters spielt beim FC Schalke 04 quasi keine große Rolle. Nun soll der Belgier zwar eine letzte Chance erhalten, doch eine schnelle Trennung steht weiter im Raum. Dafür könnte es bald ein Wiedersehen mit einem früheren S04-Profi geben.

Im Sommer wurde Dries Wouters noch mit großem Getöse und noch größerer Hoffnung als Neuzugang vorgestellt. Doch nach einem halben Jahr steht der defensive Mittelfeldspieler beim FC Schalke 04 schon wieder vor dem Aus.

Seit seinem ablösefreien Wechsel aus Genk nach Gelsenkirchen hat Wouters gerade einmal 205 Pflichtspielminuten absolviert. Zuletzt kam er Ende September gegen Hansa Rostock zum Einsatz. Am letzten Spieltag kurz vor Weihnachten stand der 24-Jährige schließlich nicht einmal mehr im Kader.

Folgerichtig kann die Beziehung zwischen dem Abräumer und dem FC Schalke 04 getrost als Missverständnis bezeichnet werden. Das sieht auch der Verein selbst so. "Wir sind offenkundig nicht zufrieden – und ich glaube, er selbst wird es auch nicht sein. Wir haben uns da mehr versprochen", wurde S04-Sportdirektor Rouven Schröder mit Blick auf Wouters wenige Tage vor dem Jahreswechsel von der "WAZ" zitiert.

Letzte Chance für Wouters bei Schalke 04?

Dass Wouters zwischenzeitlich aufgrund einer Sprunggelenksverletzung fehlte, machte seine Eingewöhnungszeit zwar nicht leichter. Laut Schröder hatte der 24-Jährige aber "seine Spiele", habe jedoch bisher "nicht richtig Fuß gefasst".

Wie der "kicker" nun berichtet, könnte es schon im aktuellen Transferfenster einen schnellen Abschied von Wouters geben. Zwar soll der Belgier in der Vorbereitung eine weitere Chance erhalten, nutzt er diese nicht, haben die S04-Verantwortliche noch bis Ende Januar Zeit, den Mittelfeldmann von der Gehaltsliste zu bekommen.

Sollte ein passendes Angebot komme, dürfte Schalke angesichts der bisherigen Erfahrungen allerdings sofort gesprächsbereit sein. Wouters' Arbeitspapier ist beim Zweitligisten noch bis 2024 datiert. 

FC Schalke 04 vor Wiedersehen mit Kutucu?

Während Wouters also möglicherweise bald nicht mehr das Trikot des FC Schalke 04 trägt, könnte es mit einem, der jahrelang in Königsblau unterwegs war, in Kürze ein Wiedersehen in der 2. Bundesliga geben: Ahmed Kutucu. Der 21-jährige Stürmer, der im Sommer an Basaksehir aus Istanbul abgegeben wurde, steht vor einem Wechsel zum SV Sandhausen.

Laut Medienberichten aus der Türkei und Informationen von "fussballtransfers.com" soll der Angreifer, der beim Erdogan-Klub noch bis 2025 unter Vertrag steht, bis zum Sommer an die Sandhäuser ausgeliehen werden. Genau wie Wouters auf Schalke spielt Kutucu in Istanbul kaum eine Rolle. Lediglich vier Pflichtspieleinsätze stehen bislang zubuche. 

Ende April müssen die Königsblauen nach Sandhausen reisen. Möglicherweise geht es dann für Schalke auch gegen Kutucu.