30.12.2021 12:40 Uhr

Erfolgscoach Maaßen: BVB II hat die 3. Liga bereichert

Enrico Maaßen ist Trainer der Reservemannschaft des BVB
Enrico Maaßen ist Trainer der Reservemannschaft des BVB

Als Aufsteiger liegt die Zweivertretung von Borussia Dortmund nach 20 Spieltagen in der 3. Liga auf einem starken siebten Platz. BVB-Trainer Enrico Maaßen hat nun eine Zwischenbilanz gezogen.

"Die Intensität, die Wucht ist eine andere, es geht häufig ums Aufsammeln der zweiten Bälle – alles Dinge, die genauso eingetroffen sind wie erwartet", zitiert der "kicker" Maaßen, der die künftige Marschroute vorgab: "In jedem Spiel müssen wir das Top-Level erreichen." Außerdem wolle der BVB "geradliniger werden".

Vor der Saison hatten die Dortmunder das Ziel ausgegeben, die 3. Liga bereichern zu wollen. "Das ist uns bis zum jetzigen Zeitpunkt ganz gut gelungen", bilanzierte Maaßen.

Auch U23-Manager Ingo Preuß zeigte sich zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. "30 Punkte sind sehr gut", sagte er: "Es ändert aber nichts daran, dass es sehr eng bleibt. 13, 14 Punkte brauchen wir noch, um die Klasse zu halten."

Den Spielern habe in einigen Partien aber noch "die Intensität und Gier" gefehlt. Das habe sich gerade beim 0:2 gegen 1860 München am 19. Spieltag bemerkbar gemacht. "Das war ein völlig verunsicherter Gegner, den wir haben spielen lassen", betonte Preuß, dem es so vorkam, "als hätten wir uns da noch für das 3:0 gegen Verl in der Vorwoche gefeiert".

Mit aktuell 30 Punkten auf dem Konto gehört der BVB II zu den besten Zweitvertretungen, die jemals in der 3. Liga an den Start gingen. Auch der FC Bayern in der Saison 2008/2009 und der VfB Stuttgart 2011/2012 hatten nach 20 Spielen einst 30 Zähler zu Buche stehen.

Kehrtwende: BVB will mit Pherai verlängern

Mit vier Toren und sieben Vorlagen in 19 Einsätzen hat vor allem Immanuel Pherai großen Anteil am Erfolg der Dortmunder. Bei der zweiten Mannschaft hat sich der Niederländer mit starken Leistungen wieder in den Fokus der Profis gespielt.

Grund genug für die Westfalen, eine Verlängerung mit Pherai anzustreben: Laut "kicker" arbeitet der BVB derzeit an einem Verbleib des gebürtigen Amsterdamers, der aktuell in seiner Heimat weilt.

Laut Ingo Preuß, Teammanager der U23, befindet sich der Youngster aktuell "in der besten Phase seiner Karriere". Ein Winter-Abgang soll daher unbedingt verhindert werden.