01.01.2022 11:55 Uhr

Medien: BVB zahlte sechsstellige Ablösesumme für 14-Jährigen

Nächstes Top-Talent vor Beförderung beim BVB?
Nächstes Top-Talent vor Beförderung beim BVB?

Borussia Dortmund wird in naher Zukunft wohl eine weitere Nachwuchshoffnung näher an den Profi-Kader heranführen. Kein Wunder: Für den heute 15 Jahre alten Offensivspieler zahlte der BVB im Sommer 2020 schon eine stolze Ablösesumme.

Giovanni Reyna (19), Ansgar Knauff (19) und Youssoufa Moukoko (17) schafften den Sprung aus dem Nachwuchsbereich des BVB in den Dortmunder Profi-Kader, Jude Bellingham (18), vor anderthalb Jahren vom FC Birmingham aus Englands zweiter Liga verpflichtet, ist bereits unumstrittener Stammspieler. 

Auch in den letzten Monaten machte die Borussia ihrem Ruf als eine der besten Anlaufstellen für hochbegabte Fußballer alle Ehre.

Und einem Bericht von "Bild" zufolge scharrt das nächste Top-Talent schon mit den Hufen: Raul König, seines Zeichens 15-jähriger Torjäger der U17 des BVB, soll demnach als nächster Spieler am Sondertraining von Talente-Coach Otto Addo teilnehmen und damit in den Dunstkreis des Bundesliga-Teams aufsteigen.

BVB: Neun Tore in neun Spielen von König

Königs Bilanz im Unterbau des BVB ist durchaus beeindruckend: Neun Treffer erzielte er in dieser Spielzeit in ebenso vielen Einsätzen bereits für die Dortmunder B-Junioren. Quirlig, dribbel- und abschlussstark präsentiert sich der Teenager, der fast schon folgerichtig auch deutscher U16-Nationalspieler ist.

Beim BVB glaubte man offensichtlich bereits vor mehr als einem Jahr fest an die Qualitäten Königs. "Bild" zufolge floss im Sommer 2020 eine sechsstellige Ablöse aus Dortmund an seinen Ex-Klub FSV Mainz 05 - eine durchaus beachtliche Summe, bedenkt man, dass König damals erst 14 Jahre alt war. Auch einen persönlichen Ausrüstervertrag mit Nike soll die neue BVB-Hoffnung bereits abgeschlossen haben.

Klubintern verspreche man sich eine Riesenzukunft von König, sollte dieser gesund bleiben, heißt es.