01.01.2022 12:54 Uhr

Ex-Weltmeister kritisiert Reus und Brandt

Kritik an den BVB-Stars Marco Reus (r.) und Julian Brandt
Kritik an den BVB-Stars Marco Reus (r.) und Julian Brandt

Eintracht Frankfurts Klub-Ikone Uwe Bein hat harsche Kritik an den jüngsten Leistungen von Marco Reus im Trikot von Borussia Dortmund geübt.

"Wenn der BVB schnell nach vorne durchkombinieren will, nimmt häufig Reus das Tempo raus. Ist er am Ball, werden die Angriffe nicht zu Ende gespielt", schrieb der Weltmeister von 1990 in einem Experten-Beitrag für den "kicker".

Das Fachmagazin hatte Reus in seiner traditionsreichen Rangliste des deutschen Fußballs neben Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach in der Kategorie "Mittelfeld offensiv" in die "Internationale Klasse" eingestuft - eine für Bein nicht nachvollziehbare Entscheidung.

"Beide haben aus meiner Sicht ihr fußballerisch sicher vorhandenes Potenzial diesmal nicht entsprechend abgerufen", so der 61-Jährige, der zwischen 1989 und 1994 für Eintracht Frankfurt auflief und zuvor auch für den 1. FC Köln sowie den Hamburger SV spielte.

Bein, zu seiner aktiven Zeit selbst ein begnadeter Spielmacher mit dem "tödlichen Pass", ergänzte: "Reus und Hofmann hätte ich deshalb nur in der 'Nationalen Klasse' platziert."

BVB: Julian Brandt "zu oft zwischen top und Flop"

Dort befindet sich mit BVB-Profi Julian Brandt ein weiterer Spieler, der laut Bein "gewisse Angriffsflächen bietet". Der 25-Jährige schwanke "zu oft zwischen top und Flop", erklärte der 300-malige Bundesligaspieler.

Ein Akteur seines Ex-Klubs Eintracht Frankfurt taucht in der "kicker"-Rangliste hingegen nicht auf. Bein kritisierte auch diese Entscheidung des Fachmagazins: "Enttäuscht bin ich, dass Frankfurts Daichi Kamada nicht berücksichtigt wurde. In meinen Augen spielt er wieder eine sehr gute Saison und verkörpert sogar 'Internationale Klasse'."

Lob für BVB-Juwel Jude Bellingham und Co.

Dass Thomas Müller im Ranking der besten offensiven Mittelfeldspieler auf Rang eins thront, gutierte Bein hingegen. "Über die Einstufung Weltklasse ließe sich diskutieren. Doch gerade die Zahl seiner Assists ist ein gutes Argument dafür", sagte die SGE-Legende.

Bayer Leverkusens Florian Wirtz, Christopher Nkunku von RB Leipzig sowie BVB-Juwel Jude Bellingham auf den Plätzen zwei, drei und vier seien "sehr, sehr talentierte Spieler auf einem sehr guten Weg", lobte Bein. "Gerade Florian Wirtz, mit seiner oft unbekümmert wirkenden Spielfreude, erinnert mich ein bisschen an meine eigene Anfangszeit. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch: Über deutlich mehr als ein Halbjahr Konstanz reinzubringen, ist entscheidend."