01.01.2022 11:47 Uhr

Kuriose Statistik: Viertligist 2021 besser als der FC Bayern

Fünf Niederlagen für den FC Bayern im Jahr 2021
Fünf Niederlagen für den FC Bayern im Jahr 2021

Der FC Bayern ist ohne Zweifel der absolute Branchenprimus im deutschen Fußball - auch im zurückliegenden Jahr 2021. In einer Statistik übertrumpft den Rekordmeister jedoch ein Klub aus der Regionalliga West.

Rückblickend war das Jahr 2021 wieder einmal ein äußerst erfolgreiches für den FC Bayern: Zwar schieden die Münchner wie schon in der letzten Saison früh im DFB-Pokal aus. Unter dem Strich konnten sie aber dennoch zum neunten Mal in Folge die deutsche Meisterschaft, den europäischen und deutschen Supercup sowie die Klub-WM gewinnen.

Zudem purzelten gleich mehrere Rekord-Marken. Eine der beeindruckendsten: 116 Tore erzielte der FC Bayern im Kalenderjahr - ein beeindruckender Wert. Der alte Bestwert stammte aus dem Jahr 1977, als der 1. FC Köln 101 Tore erzielt hatte.

Anders sieht es in der Kategorie der wenigsten Niederlagen in 2021 aus. Dort stehen gleich drei unterklassige Vereine vor dem FC Bayern, der in 38 Bundesliga-Spielen insgesamt nur fünfmal verlor und damit im Profi-Fußball immerhin den Hamburger SV (sieben Niederlagen in 39 Spielen) und den BVB (acht Niederlagen in 41 Spielen) hinter sich ließ.

Zwei Klubs gleichauf mit dem FC Bayern, einer besser

Während Rot-Weiss Essen (Regionalliga West) und der SV Elversberg (Regionalliga Südwest) wie der FC Bayern ebenfalls lediglich fünf Niederlagen kassierten, jedoch in 40 beziehungsweise 48 Partien, blieb der SC Preußen Münster sogar in nur vier von 41 Partien gänzlich ohne Punkte.

Die Adlerträger aus Westfalen sind damit in dieser Statistik der Spitzenreiter unter allen Klubs in den ersten vier Ligen, die das ganze Jahr über gespielt haben und keine Corona-Unterbrechung einlegen mussten.

Dem FC Bayern dürfte es am Ende egal sein, in dieser Kategorie nicht den Top-Rang zu belegen. Die Hinrunde beendeten die Münchner mit neun Punkten Vorsprung vor dem BVB auf Platz eins der Tabelle. Sie haben damit in der Bundesliga beste Chancen auf den zehnten Titel in Folge.