03.01.2022 11:37 Uhr

Eintracht Frankfurt jagt Verteidiger-Talent

Calvin Ramsay soll das Interesse von Eintracht Frankfurt geweckt haben
Calvin Ramsay soll das Interesse von Eintracht Frankfurt geweckt haben

FC Watford, Manchester United, Newcastle United und Leicester City: In der englischen Premier League soll Calvin Ramsay vom schottischen Erstligisten FC Aberdeen bereits großes Interesse wecken. Konkurrenz erhält das Quartett nun angeblich von einem Bundesliga-Klub.

Eintracht Frankfurt soll ein Auge auf den 18-jährigen Rechtsverteidiger geworfen haben. Das berichtet "The Scottish Sun". Ein Wechsel zu den Hessen könnte demnach schon im Winter über die Bühne gehen.

Ramsay gehört bei den Schotten seit Beginn der laufenden Saison fest zum Profikader und mauserte sich schnell zum Leistungsträger. In 19 Pflichtspielen bereitete der Rechtsfuß bereits beeindruckende acht Tore vor. 

"Wir haben diese Saison für seinen Durchbruch auserkoren und er hat diese Möglichkeit brillant genutzt", wird der ehemalige Aberdeen-Trainer Derek McInnes im Artikel zitiert. Aufgrund der Brexit-Regeln wundere es ihn daher kaum, dass sein Ex-Schützling die Aufmerksamkeit der englischen Klubs auf sich gezogen habe. 

Transfer-Volltreffer des BVB ein Vorbild?

Nach dem Ausstieg Englands aus der Europäischen Union ist es für die Vereine der Premier League deutlich komplizierter geworden, Talente vom europäischen Kontinent zu verpflichten. Youngster von den britischen Inseln bleiben hingegen einfachere Ziele.

Für einen Wechsel nach Deutschland zur Frankfurter Eintracht spräche hingegen die vermeintlich bessere Aussicht auf Einsatzzeiten. In den vergangenen Jahren schlossen sich immer wieder britische Newcomer deutschen Klubs an, die ihnen Vertrauen schenkten und ihnen den Weg in die Spitze ebneten. Als bekanntestes Beispiel gilt Jadon Sancho, der ohne Profieinsatz zu Borussia Dortmund wechselte und im Sommer 2021 für 85 Millionen Euro auf die Insel zurückkehrte. 

Offen ist, ob Frankfurt im Falle eines Bieterkriegs gegen die finanzstarke Konkurrenz ankommen kann. Ramsays Vertrag endet erst im Sommer 2024, "The Scottish Sun" vermutet eine Ablöse um die fünf Millionen Euro.