03.01.2022 15:41 Uhr

Pepi-Deal fix - FCA mit Seitenhieb gegen den FC Bayern

Ricardo Pepi spielt künftig für den FC Augsburg
Ricardo Pepi spielt künftig für den FC Augsburg

Er wurde bei VfL Wolfsburg, Ajax Amsterdam, FC Liverpool, Manchester United, Manchester City und auch heiß beim FC Bayern München gehandelt. Nun ist allerdings klar: US-Talent Ricardo Pepi wechselt zum FC Augsburg. Das bestätigten die Schwaben am Montag.

Pepi unterzeichnet einen Vertrag bis Ende Juni 2026. Zudem vereinbarten der 18-Jährige und der FC Augsburg die Option, das Arbeitspapier um ein weiteres Jahr zu verlängern.

In Augsburg erhält er die Rückennummer 18. Beim FC Dallas hätte der Rechtsfuß noch bis Ende 2026 unter Vertrag gestanden. 

Über die Höhe der Ablöse gaben die Fuggerstädter nichts bekannt. Die "Bild" berichtete zuvor von 13 Millionen, "Sky" von 14 Millionen und Transferexperte Fabrizio Romano sogar von über 17 Millionen Euro - eine Rekordsumme für Augsburg.

"Wir freuen uns, dass sich Ricardo trotz Interesses zahlreicher internationaler Top-Klubs für einen Wechsel zum FCA entschieden hat. Wir haben ihm eine klare sportliche Perspektive für seine weitere Entwicklung aufzeigen können, die ihn überzeugt hat", sagte Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA. "Wir sind überzeugt, dass er sich in Augsburg weiterentwickeln wird und wir alle gemeinsam in den kommenden Jahren viel Freude haben werden."

Seitenhieb des FC Augsburg gegen den FC Bayern

Pepi sagte: "Es war mein Traum nach der abgelaufenen MLS-Saison nach Europa zu wechseln. Ich sehe den FC Augsburg und die Bundesliga als das perfekte Umfeld, um als junger Spieler viel Spielpraxis auf höchsten Niveau sammeln zu können", so Pepi.

Es habe ihn vor allem beeindruckt, wie sehr sich die Augsburger Verantwortlichen um seine Dienste bemüht hätten. "Daher hatte ich vom ersten Moment an ein richtig gutes Gefühl, dass der FCA genau der richtige Verein für mich ist."

In der MLS erzielte der US-Nationalspieler (7 Spiele/3 Tore) in 55 Partien 15 Treffer und bereitete drei Tore vor. Seine ganze Klasse ließ der Senkrechtstarter in de vergangenen Saison aufblitzen, als er 13 Mal in 31 Einsätzen knipste.

Bei der Verkündung des Deals konnte sich der FC Augsburg einen Seitenhieb in Richtung der prominenten Konkurrenz übrigens nicht verkneifen: Auf Twitter postete der Klub ein Bild von Pepi, versehen mit einer Slot Machine. Diese zeigt unter anderem die Logos des FC Bayern, des VfL Wolfsburg und der anderen gehandelten Interessenten. Bei der dritten Betätigung bleibt sie allerdings dreimal auf dem Wappen des FC Augsburg stehen.