04.01.2022 11:45 Uhr

BVB-Reservist vor Wechsel nach Frankreich?

Roman Bürki (2.v.r) soll den BVB im Winter verlassen
Roman Bürki (2.v.r) soll den BVB im Winter verlassen

Roman Bürki spielt bei Borussia Dortmund keine Rolle mehr. Deshalb soll der Torhüter den BVB im besten Fall in diesem Winter verlassen. Nachdem es in den vergangenen Wochen um den Schweizer ruhig war, gibt es inzwischen offenbar eine realistische Wechsel-Option.

Einst trat Roman Bürki bei Borussia Dortmund das schwierige Erbe von Roman Weidenfeller an und gehörte dank seiner konstanten Leistungen über Jahre zum Stammpersonal. Im Laufe der vergangenen Saison musste der 31-Jährige beim BVB jedoch seinen Platz zwischen den Pfosten räumen. Seit vergangenem Sommer haben die Schwarz-Gelben mit Gregor Kobel eine neue Nummer eins. Somit besitzt Bürki in Dortmund keine Zukunft mehr.

Bereits im vergangenen Sommer hätte der Routinier den BVB verlassen können, ein Abnehmer wurde allerdings nicht gefunden. Einen Wechsel zum FC Basel lehnte der Schlussmann von sich aus ab. In der laufenden Transferperiode soll nun eine Lösung gefunden werden. Und wie "Sky" berichtet, gibt es durchaus Interesse an Bürki.

Demnach möchte die AS Saint-Etienne den Dortmunder Reservisten ausleihen. Beim französischen Rekordmeister soll Bürki den verletzten Stammtorhüter Etienne Green ersetzen.

BVB hofft auf Bürki-Verkauf

Der BVB würde den Nationalspieler jedoch lieber verkaufen, um neben der Einsparung des Jahresgehalts von rund fünf Millionen Euro noch zusätzliche Einnahmen zu generieren. Deshalb sei eine Einigung zwischen beiden Vereinen "noch weiter weg", heißt es.

Bei der AS Saint-Etienne könnte Bürki auf einen alten Bekannten vom BVB treffen. Schließlich wird dieser Tage auch der Name Pierre-Emerick Aubameyang beim Tabellenletzten der Ligue 1 gehandelt. Der Angreifer steht beim FC Arsenal derzeit auf dem Abstellgleis. AS-Neuzugang Bakary Sako kündigte vor wenigen Tagen an, Aubameyang von einer Rückkehr nach Saint-Etienne überzeugen zu wollen. Der 32-Jährige hatte bereits vor seinem Wechsel zum BVB für den Traditionsklub gespielt.