08.01.2022 15:27 Uhr

Corona-Schock vor Schalker Testspiel-Remis

FC Schalke 04 mit Remis im Testspiel gegen Sittard
FC Schalke 04 mit Remis im Testspiel gegen Sittard

Eine Woche vor der Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der 2. Bundesliga hat der FC Schalke 04 am Samstag einen Härtetest bestritten. Im altehrwürdigen Parkstadion traf der Zweitligist auf den niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard - und musste den ersten Rückschlag schon vor dem Anpfiff verkraften.

Nach 90 Minuten trennte sich das Team von Cheftrainer Dimitrios Grammozis mit einem 1:1 vom Tabellenvorletzten der Eredivisie.

Königsblau lief dabei mit einer noch arg dezimierten Mannschaft auf. Die vermeintlichen Stammspieler Simon Terodde, Danny Latza und Dominick Drexler fehlten allesamt noch wegen Trainingsrückstand.

Außerdem kam Thomas Ouwejan aus Gründen der Belastungssteuerung ebenfalls noch nicht zum Einsatz. Darüber hinaus fehlten Marc Rzatkowski, Darko Churlinov, Michael Langer und Mehmet-Can Aydin auf Seiten der Schalker. 

Marcin Kaminski wurde unmittelbar vor dem Anpfiff per Schnelltest positiv auf das Coronavirus getestet. Der Spieler sei symptomfrei, das Ergebnis des PCR-Tests zur Verifizierung der Infektion stehe noch aus. Alle weiteren Tests von Mannschaft und Staff fielen laut Vereinsangaben negativ aus.

FC Schalke 04: Sorgenkind in der Startelf

Stürmer Marvin Pieringer hatte Schalke in der ersten Halbzeit zunächst in Führung gebracht.

Der 22-Jährige stand am Samstagnachmittag ebenso in der Startelf wie Innenverteidiger Salif Sané, der in der Hinrunde größtenteils verletzt ausgefallen war.

Nach lediglich zwei Kurzeinsätzen will sich der 1,96-m-Hüne in der Rückserie wieder im Abwehrzentrum aufdrängen.

Kurz nach der Pause kassierte der FC Schalke gegen die Fortuna den Ausgleich zum späteren 1:1-Endstand. Zu diesem Zeitpunkt hatte Coach Dimitrios Grammozis bereits munter durchgewechselt und brachte unter anderem mit Bleron Krasniqi, Joey Müller und Daniel Kyerewaa gleich mehrere Akteure der Schalker U23-Regionalliga-Mannschaft.

FC Schalke 04 startet gegen Holstein Kiel

In der Meisterschaft geht es für den FC Schalke 04 in der kommenden Woche mit dem 19. Spieltag weiter. In der 2. Bundesliga steht am Sonntag ab 13:30 Uhr das Heimspiel gegen Holstein Kiel an.

Nach einer mäßigen Hinrunde wollen sich die Knappen in der zweiten Jahreshälfte weiter stabilisieren und doch noch den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga anpeilen.