09.01.2022 14:42 Uhr

Dembélé zum FC Bayern? So wahrscheinlich ist ein Transfer

Ousmane Dembélé wird mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht
Ousmane Dembélé wird mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht

Zwar möchte der FC Bayern in der laufenden Transferperiode auf kostspielige Verpflichtungen verzichten, im kommenden Sommer dürfte das Personalkarussell in München aber wieder Fahrt aufnehmen. Aktuell werden zahlreiche Namen mit dem Rekordmeister in Verbindung gebracht - darunter Ousmane Dembélé und Raphinha. Bayerns ehemaliger Technischer Direktor Michael Reschke hat nun seine Einschätzung zum Duo abgegeben.

Michael Reschke kennt den FC Bayern in- und auswendig. Schließlich arbeitete der 64-Jährige von 2014 bis 2017 selbst für die Münchner und war dabei insbesondere für die Kaderplanung zuständig. Noch immer verfolgt Reschke das Geschehen rund um seinen ehemaligen Arbeitgeber, der nach eigener Aussage keine Transfers im Winter plant.

Umso spannender könnte es beim FC Bayern nach der Saison werden. Immer wieder werden europäische Topstars beim Bundesligisten gehandelt. In den vergangenen Tagen hielten sich hartnäckige Gerüchte über eine mögliche Verpflichtung von Ousmane Dembélé.

Der französische Flügelspieler wird den FC Barcelona nach gescheiterten Vertragsverhandlungen wohl ablösefrei verlassen. Der FC Bayern gilt als möglicher Abnehmer. Bereits in der Vergangenheit beschäftigten sich die Münchner mit Dembélé, wie Reschke nun noch einmal gegenüber "Bild TV" verriet.

Allerdings wechselte der heute 24-Jährige damals von Stade Rennes zu Borussia Dortmund. Dass es Dembélé im zweiten Anlauf zum FC Bayern ziehen wird, hält Reschke für unwahrscheinlich. Zumal der Weltmeister von 2018 ein Jahresgehalt in Höhe von 43 Millionen Euro fordern soll. Zwar könne sich Reschke vorstellen, dass es sich dabei um "Fabelzahlen" handelt, dennoch betonte der Fußball-Funktionär, dass sich der FC Bayern darauf nie einlassen würde.

Kann der FC Bayern Coman halten?

Ohnehin ist völlig offen, ob sich der deutsche Tabellenführer überhaupt nach einem neuen Flügelspieler umsehen wird. Viel wird letztlich von Kingsley Comans Zukunft abhängen. Der 25-Jährige verhandelt mit dem FC Bayern momentan über ein neues Arbeitspapier. Mittlerweile sollen sich die Gespräche auf einem guten Weg befinden.

"Für mich ist Kingsley Coman mittlerweile ein ganz wichtiger Spieler beim FC Bayern", erklärte Reschke, der den Franzosen einst nach München lotste: "Bayern wäre gut beraten, ihn zu halten." Sollte Coman beim FC Bayern verlängern, würde keine "sportliche Notwendigkeit" bestehen, einen Vorstoß bei Dembélé zu wagen, so Reschke.

Gleiches würde auch im Fall von Leeds-Profi Raphinha gelten. Der Brasilianer sei dennoch ein Spieler, den der FC Bayern "im Fokus haben muss", sagte Reschke, der das Beobachten des Flügelspielers als "Pflichtveranstaltung" bezeichnete.