09.01.2022 13:39 Uhr

BVB verpflichtet offenbar Mega-Talent aus Italien

Haben ihr Auge auf das nächste Talent geworfen: Michael Zorc (l.) und Lars Ricken
Haben ihr Auge auf das nächste Talent geworfen: Michael Zorc (l.) und Lars Ricken

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat offenbar das nächste Talent an der Angel. Der BVB soll kurz vor der Verpflichtung von Filippo Calixte Mane stehen. 

Nachdem der italienische Journalist Alessio Roccio am Samstag darüber berichtete, zogen am Sonntag die "Ruhr Nachrichten" nach und vermeldeten, dass der BVB sich mit Filippo Calixte Mane verstärken wird. Der 16-Jährige spielt aktuell in der Jugend des italienischen Erstligisten Sampdoria Genua und soll bereits am Montag beim Trainingsstart der U19 der Schwarz-Gelben dabei sein. Roccio berichtete sogar, dass Mane mit einem Profi-Vertrag ausgestattet werden soll. 

Der 16-Jährige ist 1,88 Meter groß und gilt als hochtalentierter Innenverteidiger. In der höchsten Jugend-Spielklasse Italiens ist Mane Stammspieler und genießt einen hervorragenden Ruf. Darüber hinaus hat das Talent im vergangenen Jahr in der U17 des Europameisters sein Debüt feiern können. Dort gehört er ebenfalls dem Stammpersonal an. 

BVB: Filippo Calixte Mane erst einmal für die U19 eingeplant

In Dortmund dürfte Mane erst einmal ausschließlich für die U19 eingeplant sein. Entwickelt er sich weiter so, wie es in den vergangenen Jahren der Fall war, dürfte Mane in der kommenden Saison zumindest im Training Profi-Luft schnuppern. Den Italiener mit senegalisischen Wurzeln zeichnet ein hohes Tempo aus. Außerdem tritt der 16-Jährige für sein Alter außerordentlich ruhig und abgeklärt auf. 

Er passt ins Spielerprofil, das der BVB in den vergangenen Jahren immer wieder verfolgt hat. Immer öfter schnappen sich die Dortmunder Toptalente in diesem Altersbereich aus dem Ausland und geben ihnen eine Chance, sich in der U17 oder U19 zu beweisen, bevor sie an die Profis herangeführt werden. 

Im vergangenen Sommer schloss sich unter anderem Soumaïla Coulibaly von Paris Saint-Germain dem BVB an. Nachdem er seinen Kreuzbandriss auskurierte, gehört er mittlerweile zum Stammpersonal der zweiten Dortmunder Mannschaft in der 3. Liga an.