10.01.2022 13:29 Uhr

Medien: Barca will Dest in Haaland-Deal verrechnen

Wird Sergiño Dest ein Thema beim BVB?
Wird Sergiño Dest ein Thema beim BVB?

Verglichen mit den übrigen Interessenten für BVB-Torjäger Erling Haaland scheint der FC Barcelona nur Außenseiterchancen zu besitzen. Doch die Katalanen wollen noch nicht aufgeben und Borussia Dortmund einen möglichen Transfer auf andere Weise schmackhaft machen. Im Mittelpunkt steht dabei ein ehemaliger Flirt des FC Bayern.

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt Sergiño Dest beim FC Barcelona noch als einer der wenigen verbliebenen Hoffnungsträger in einem ansonsten ziemlich leblosen Team. In den vergangenen Monaten sind die Aktien des US-Nationalspielers jedoch dramatisch abgestürzt, mittlerweile sollen die Verantwortlichen gar einen Verkauf des Rechtsverteidigers forcieren.

Wie das Portal "fichajes.net" berichtet, würde Barca Dest am liebsten als Verrechnungsmasse nutzen. Der Marktwert des 21-Jährigen ist weiterhin hoch, zahlreiche Klubs aus dem In- und Ausland sollen ihre Fühler bereits ausgestreckt haben - darunter der amtierende Champions-League-Sieger FC Chelsea und der FC Bayern, der schon zu Ajax-Zeiten um den Abwehr-Youngster gebuhlt haben soll.

BVB-Star Haaland gilt als Wunschspieler von Xavi

Als Wunschlösung der Barca-Bosse gilt dem Vernehmen nach allerdings ein Dest-Wechsel nach Deutschland zu Borussia Dortmund. Präsident Joan Laporta und Co. sollen die Hoffnung hegen, dass sie so die Ablöse für ihren Wunschspieler Erling Haaland senken können.

Die Katalanen sind finanziell weiterhin angeschlagen, daran ändert auch der erstaunlich teure Transfer von Ferran Torres (kam für 55 Millionen Euro von Manchester City) nichts.

Zugleich soll Trainer Xavi intern deutlich gemacht haben, dass er Haaland als perfekten Zielspieler für sein Barca der Zukunft betrachtet. Das Gesamtpaket beim Norweger wird aber eine beträchtliche dreistellige Millionensumme kosten - Geld, dass der Verein nur aufbringen kann, wenn im Gegenzug das Tafelsilber verscherbelt wird.

Bleibt die Frage: Will der BVB Dest überhaupt?