12.01.2022 07:47 Uhr

So laufen die Vertragsverhandlungen mit den Bayern-Stars

Bleiben Kingsley Coman und Robert Lewandowski dem FC Bayern langfristig erhalten?
Bleiben Kingsley Coman und Robert Lewandowski dem FC Bayern langfristig erhalten?

Beim FC Bayern laufen die Planungen für die Zukunft bereits auf Hochtouren, schließlich laufen die Verträge von zahlreichen Leistungsträgern nach der Saison oder im Sommer 2023 aus. Wie ist der Stand der Vertragsverhandlungen mit Kingsley Coman, Serge Gnabry und Niklas Süle, sowie den Ü30-Stars Manuel Neuer, Thomas Müller und Robert Lewandowski?

Wie die "Sport Bild" berichtet, ist vor allem bei Kingsley Coman eine schnelle Einigung möglich. Demnach steht eine Verlängerung seines 2023 auslaufenden Vertrags unmittelbar bevor.

Sein Wunschgehalt von 20 Millionen Euro konnte der französische Nationalspieler allerdings nicht umsetzen. Stattdessen sollen sich beide Parteien "L'Équipe" zufolge bei einem Salär von 17 Millionen Euro getroffen haben.

Dem deutschen Magazin zufolge befindet sich Comans Vater und Berater Christian derzeit für Gespräche in München. Das Angebot der Bayern-Bosse soll allerdings die finale Offerte sein. Dass die Spielerseite zuschlägt, gelte als wahrscheinlich, heißt es.

Bei Serge Gnabry, dessen Vertrag ebenfalls 2023 ausläuft, herrscht derweil Stillstand, so die "Sport Bild". Demnach hat der FC Bayern dem Nationalspieler noch kein verbessertes Angebot unterbreitet. Für eine Verlängerung fordert der Angreifer angeblich ein Gehalt von über 15 Millionen Euro.

Niklas Süle (Vertrag bis 2022) hingegen sollen bereits mehrere Möglichkeiten einer Verlängerung aufgezeigt worden sein. Der Innenverteidiger zögert aber noch und will sich bei seiner Entscheidung Zeit lassen.

Dem Bericht zufolge stellen sich die Verantwortlichen der Münchner daher eher auf einen ablösefreien Abgang im Sommer ein. In den vergangenen Wochen wurde Süle immer wieder mit Klubs aus der Premier League in Verbindung gebracht.

Einjahresverträge für Neuer und Müller wahrscheinlich

Auch die Verträge der Ü30-Stars Manuel Neuer, Thomas Müller und Robert Lewandowski laufen 2023 aus. Im Frühjahr sollen Gespräche mit dem Trio geführt werden.

Bei Neuer und Müller erwartet man an der Säbener Straße verhältnismäßig einfache Verhandlungen. Beide Leistungsträger würden sich angeblich mit einem Einjahresvertrag anfreunden.

Welche Rolle spielt Haaland bei der Lewandowski-Verlängerung?

Bei Lewandowski gestaltet sich die Situation schwieriger. Der Pole wünscht sich dem Vernehmen nach ein längerfristiges Arbeitspapier als Zeichen des Vertrauens vom Verein. Dabei möchte der Goalgetter aber nicht weniger Gehalt einstreichen als aktuell (24 Millionen Euro).

Sollten die Münchner Lewandowski aber mit einem längeren Vertrag ausstatten, würde sich die Tür bei Sturmjuwel Erling Haaland von Borussia Dortmund schließen. Den Münchnern wird seit Wochen Interesse an dem Norweger nachgesagt. Eine schnelle Entscheidung wird es dem Bericht zufolge nicht geben.