12.01.2022 08:46 Uhr

HSV-Kapitän Schonlau kommentiert Mega-Lob von Rummenigge

Sebastian Schonlau will mit dem HSV hoch hinaus
Sebastian Schonlau will mit dem HSV hoch hinaus

In den vergangenen Monaten hat sich der HSV unter Trainer Tim Walter in der Spitzengruppe der 2. Bundesliga etabliert. An der Elbe wachsen die Hoffnungen, im vierten Anlauf endlich die Rückkehr ins Oberhaus zu schaffen. Glaubt man Kapitän Sebastian Schonlau, dann gibt es bislang auch keine Anzeichen für einen möglichen Absturz.

Nach 18 Spieltagen rangiert der Hamburger SV in der Tabelle der 2. Liga auf Relegationsplatz drei. Eigentlich ein positives Zwischenergebnis, das zugleich aber böse Erinnerungen an die drei vergangenen Spielzeiten weckt. Zwischen 2019 und 2021 überwinterten die Hanseaten stets weit vorne, brachten sich im Laufe der jeweiligen Rückserien jedoch immer um den Lohn ihrer Mühen.

Das soll sich nun ändern - und die Voraussetzungen dafür sind gut, findet Kapitän Sebastian Schonlau. "Ich mache mir überhaupt keine Sorgen, dass wir von unserem Weg abkommen und wir nicht mehr unseren dominanten Fußball spielen werden. Auch unser Trainer achtet darauf, dass das nicht passiert", stellte der 27-Jährige im Interview mit der "Sport Bild" klar.

Coach Walter habe "betont, dass die Vergangenheit der Vergangenheit angehört", ergänzte der Innenverteidiger, nach dessen Einschätzung beim HSV bislang "vieles richtig läuft".

HSV: Schonlau bejaht Einschätzung von Rummenigge

Ähnlich schätzte der frühere Bayern- und BVB-Profi Michael Rummenigge die Situation im "Sportbuzzer" kürzlich ein. Laut dem 57-Jährigen verfügt der Hamburger SV aktuell über "die spielerisch beste Mannschaft der 2. Liga" und wird aufsteigen.

Ein Lob, das Schonlau gerne annimmt. "Ich bin Freund unseres Fußballs, weil wir spielerische Lösungen finden und den Gegner früh angreifen. Ich würde ihm deshalb absolut zustimmen, dass wir einen sehr attraktiven Fußball spielen", kommentierte der Abwehrspieler die Meinung von Rummenigge.