12.01.2022 08:16 Uhr

Gomez: BVB als Bayern-Jäger? "Fluch und Segen zugleich"

Mario Gomez glaubt an die Titelchancen von RB Leipzig
Mario Gomez glaubt an die Titelchancen von RB Leipzig

Ex-Nationalstürmer Mario Gomez traut dem Fußball-Bundesligisten RB Leipzig trotz der bislang durchwachsenen Saison noch Titel zu.

"Ich halte das in dieser Saison im DFB-Pokal und unter Umständen auch in der Europa League für möglich", sagte der neue Technische Direktor von Red Bull Soccer International der "Sport Bild": "Du spielst im Pokal ja immer, um ihn auch zu holen. Da waren wir auch bereits zweimal schon nah dran."

In der Champions League war Leipzig als Gruppendritter in die Europa League abgestiegen, und im Pokal geht es am 19. Januar im Achtelfinale gegen den Zweitligisten Hansa Rostock. In der Liga liegt RB nach einer schwierigen Hinrunde, in der Domenico Tedesco Jesse Marsch als Trainer ersetzte, aktuell auf Rang neun. "Wichtig wäre es, in der Liga wieder den vierten Platz für die Champions League zu erreichen", sagte Gomez. Derzeit hat RB fünf Punkte Rückstand.

Gomez, der 2020 seine Karriere beendet hatte, ist in seiner neuen Rolle beim Hauptsponsor der Leipziger auch für die Ableger in New York und Brasilien verantwortlich. "Es gab Anfragen anderer Vereine, dort den Sportbereich zu leiten. Mir war aber sehr schnell klar, dass mich mein jetziges Jobprofil am meisten reizt", so der 36-Jährige. An allen drei Standorten sei er "eine Ansprechmöglichkeit für die sportlichen Themen, sowohl für die Trainerteams als auch die sportliche Führung".

Die Rolle des Sportdirektors bei RB Leipzig sei jedoch in den Gesprächen laut Gomez nie ein Thema gewesen. "RB Leipzig ist ein Top-Klub in Deutschland. Und genau deswegen muss auf diese Position auch ein Top-Mann, der Erfahrung und Kompetenz für diese Stelle mitbringt", sagte er. RB will spätestens bis Sommer die Nachfolge von Markus Krösche klären, der im Vorjahr den Verein verlassen hatte und zu Eintracht Frankfurt gegangen war.

BVB-Druck als "Fluch und Segen zugleich"

In dem Interview äußerte sich Gomez auch zur Vormachtstellung des FC Bayern in der Bundesliga. "Es ist doch leider superlangweilig, wenn ein Verein zur Winterpause schon neun Punkte Vorsprung hat. Zumindest für den Rest der Liga", so der ehemalige Münchner.

Als einziger ernstzunehmender Konkurrenz werde derzeit Borussia Dortmund gesehen. Der BVB müsse das "als Riesenkompliment" annehmen. Gomez schränkte aber ein: "Doch dieser Druck, der von vielen Mannschaften und Fans aus ganz Deutschland ausgeübt wird, dass endlich jemand die Bayern schlägt, ist natürlich Fluch und Segen zugleich."

Dass der BVB den Bayern die Meisterschaft noch entreißt, glaubt Gomez aber nicht: "Um die Bayern langfristig zu gefährden, müsste Dortmund nahezu das Doppelte in den Kader investieren, und das wäre, glaube ich, sehr ungesund."