19.01.2022 13:14 Uhr

FC Bayern holt Skandinavien-Juwel Vinlöf

Matteo Perez Vinlöf steht im Fokus des FC Bayern
Matteo Perez Vinlöf steht im Fokus des FC Bayern

Der FC Bayern hat sich die Dienste des schwedischen Juniorennationalspielers Matteo Perez Vinlöf gesichert. Der 16 Jahre alte Linksverteidiger kommt von Hammarby IF zum deutschen Rekordmeister.

In München unterschrieb Vinlöf einen "langfristigen Vertrag", wie aus der Vereinsmeldung hervorgeht. Die schwedische Boulevardzeitung "Aftonbladet" hatte zuletzt berichtet, dass es sich um einen Kontrakt über dreieinhalb Jahre handelt.

"Mit Matteo haben wir einen sehr interessanten und spannenden Spieler für unsere Jugendmannschaften verpflichtet", kommentierte Holger Seitz, sportlicher Leiter des FC Bayern Campus, die Verpflichtung: "Er hat uns mit seinen Auftritten unter anderem beim Probetraining überzeugt und wird unsere Nachwuchsteams auf der Linksverteidiger-Position verstärken. Wir freuen uns, ein weiteres vielversprechendes Talent am Campus zu begrüßen."

Beim FC Bayern ist Vinlöf zunächst für die U19 eingeplant.

Kommt auch Jonathan Asp Jensen zum FC Bayern?

Zuletzt gab es auch Gerüchte um Jonathan Asp Jensen vom dänischen Vertreter FC Midtjylland. Der Däne, der am vergangenen Freitag seinen 16. Geburtstag feierte, soll (ebenfalls) einen Dreijahresvertrag beim FC Bayern unterschreiben. 

Für die Dienste des talentierten Mittelfeldspielers müssen die Münchner der "Bild" zufolge tief in die Tasche greifen. Rund 1,2 Millionen Euro erhält Midtjylland demnach für Jensen.

Jonathan Asp Jensen ist U16-Nationalspieler Dänemarks, im Klub spielt er längst schon nicht mehr mit Gleichaltrigen. Seit Sommer läuft er für die U19-Mannschaft des Erstligisten aus Herning auf. Der zentrale Mittelfeldspieler, der sich sowohl auf der Sechser- als auch auf der Achter-Position wohl fühlt, gilt als eines der größten Talente des Landes.

Neben dem FC Bayern sollen zahlreiche weitere internationale Klubs an Jensen interessiert gewesen sein. Jensen dürfte in München genau wie Vinlöf vorerst zunächst für die Junioren-Mannschaften vorgesehen sein.