17.01.2022 14:20 Uhr

Gladbach sortiert aus: Drei weitere Stars sollen gehen

Neben Matthias Ginter sollen drei weitere Gladbach-Stars den Verein verlassen
Neben Matthias Ginter sollen drei weitere Gladbach-Stars den Verein verlassen

Nach dem Zoff um Innenverteidiger Matthias Ginter nimmt die Unruhe bei Bundesligist Borussia Mönchengladbach kein Ende. Denn drei weitere Fohlen-Stars sollen gehen - wenn möglich schon bis zum 31. Januar.

In der vergangenen Woche hatte Matthias Ginter angekündigt, seinen im Sommer 2022 auslaufenden Vertrag in Gladbach nicht verlängern zu wollen. Die Fohlen reagierten und verpflichteten Marvin Friederich vom Liga-Konkurrenten 1. FC Union Berlin.

Ginter hingegen musste im ersten Spiel nach seiner Bekanntgabe, auf der Bank Platz nehmen und verfolgte die 1:2-Niederlage der Borussia gegen Bayer Leverkusen von dort aus. Trainer Adi Hütter degradierte den Nationalspieler zum Innenvertediger Nummer fünf.

Doch damit nicht genug, Ruhe scheint am Niederrhein vorerst nicht einzukehren. Denn die Gladbacher wollen laut "Bild" drei weitere Stars loswerden, und zwar noch in dieser Transferperiode.

Einer der drei Akteure ist Denis Zakaria. Auch der Abräumer weigert sich, seinen Vertrag bei den Fohlen zu verlängern und stand - im Gegensatz zu Matthias Ginter - gegen die Werkself nicht einmal im Kader.

Eigentlich ist der Schweizer ein Ziehsohn und Lieblingsspieler von Adi Hütter, beide kennen sich schon aus Zakarias Jugendzeiten bei den Young Boys Bern. Dennoch entschied sich der 25-Jährige dazu, seinen Kontrakt nicht zu verlängern.

Gladbach-Star beim BVB und dem FC Bayern im Gespräch 

Zuletzt wurde der Nationalspieler auch mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern in Verbindung gebracht, dabei ging es jedoch eher um einen Wechsel im Sommer, wobei ein Transfer zum BVB laut "WAZ" vom Tisch ist. Heißer Kandidat auf einen Winter-Wechsel ist dagegen der englische Top-Klub Manchester United. Das Team von Ralf Rangnick soll "Sport1" zufolge gute Gespräche mit der Zakaria-Seite geführt haben.

Ein weiterer Gladbach-Star, der auf dem Abstellgleis steht, ist Marcus Thuram. Schon in der Vorsaison war ein Wechsel zum italienischen Meister Inter Mailand praktisch perfekt, ehe eine Verletzung diesen schlussendlich doch verhinderte.

Wunschspieler von Marco Rose außen vor

Laut seines Beraters Mino Raiola ist der Franzose in ganz Europa begehrt und sieht seine Zukunft nicht bei der Borussia. Spätestens im Sommer will der Sohn der Frankreich-Legende Lilian Thuram die Fohlen verlassen. Sollte allerdings bereits jetzt ein adäquates Angebot reinkommen, ist sein Abgang laut "Bild" beschlossen.

Und auch Hannes Wolf steht auf der Streichliste von Manager Max Eberl. Der Österreicher war Wunschspieler des damaligen Gladbach- und heutigen BVB-Trainers Marco Rose. Für 9,5 Millionen Euro eiste man den Mittelfeldspieler von RB Leipzig los, durchsetzen konnte er sich aber nicht. Wolf stand gegen Leverkusen nicht mehr im Kader und kam davor in neun Spielen in Folge zu keiner Einsatzzeit.