17.01.2022 15:08 Uhr

Nach Wirbel um Herzprobleme: Aubameyang verlässt Afrika-Cup

Für Pierre-Emerick Aubameyang ist der Afrika-Cup beendet
Für Pierre-Emerick Aubameyang ist der Afrika-Cup beendet

Der frühere BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang verlässt nach dem Wirbel um seine Gesundheit den Afrika-Cup und kehrt zum FC Arsenal zurück.

"Wir haben die weise Entscheidung getroffen, ihn zurück zu seinem Klub zu schicken, damit sie ihn dort untersuchen können", sagte Gabuns Nationaltrainer Patrice Neveu am Montag in Kamerun.

Der ehemalige Dortmunder war am 6. Januar positiv auf das Coronavirus getestet worden, beim Afrika-Cup wurden dann vor dem zweiten Gruppenspiel Herzprobleme bei dem 32-Jährigen festgestellt.

Neveu verzichtete beim folgenden 1:1 gegen Ghana auf seinen Star, sprach anschließend aber von einer reinen Vorsichtsmaßnahme.

"Wir haben uns an das Protokoll gehalten. Es ist ganz klar, dass Pierre-Emerick kein Herzproblem hat. Es ist möglich, dass die Krankheit Spuren hinterlassen hat", sagte Neveu.

Jeder Spieler, der nach einem positiven Coronatest negativ getestet wurde, muss eine ärztliche Untersuchung durchführen, bevor er wieder spielen darf.

Gabun hat mit vier Punkten aus zwei Spielen noch gute Chance auf das Erreichen des Achtelfinals. Letzter Gruppengegner ist am Dienstag Marokko.