18.01.2022 10:21 Uhr

Winter-Transfer des BVB angeblich zu "90 Prozent" fix

Mohamed-Ali Cho steht angeblich vor einem Wechsel zum BVB
Mohamed-Ali Cho steht angeblich vor einem Wechsel zum BVB

Mit Pierre-Emerick Aubameyang hat Borussia Dortmund in sportlicher Hinsicht sehr gute Erfahrungen gemacht. Nun könnte zeitnah ein Spielertyp zum BVB wechseln, der dem Stürmer Gabuns ziemlich ähneln soll: Mohamed-Ali Cho vom SCO Angers aus der Ligue 1.

Schon Ende Oktober 2021 kamen Gerüchte auf, dass der BVB die Fühler nach Mohamed-Ali Cho ausgestreckt hat. Zu Beginn des neuen Jahres legte schließlich die französische "L'Équipe" nach und deckte auf, dass die Dortmunder Borussia beim Angriffs-Talent sogar in der Pole Position sein soll. Nun, gut zwei Wochen später, scheint der Transfer des 17-jährigen Franzosen immer näher zu rücken.

Wie das Portal "fussballtransfer.com" erfahren hat, sollen die BVB-Verantwortlichen im Poker um Cho einen entscheidenden Schritt weitergekommen sein. Laut einer dem Spieler nahen Quelle seien die Gespräche bereits bei "90 Prozent" angelangt. 

Erwartet wird eine Einigung noch im aktuellen Wintertransfer-Fenster, das am 31. Januar schließt. Während es zuletzt bei "Bild" noch hieß, dass die Schwarz-Gelben für Cho wohl bis zu 40 Millionen Euro locker machen müssten, nennt der aktuelle Bericht eine Ablöse im Bereich von 20 bis 25 Millionen Euro für den Stürmer, der noch bis 2023 an SCO Angers gebunden ist. 

Cho wohl vorerst nicht als BVB-Profi aktiv

Die günstigere Summe mag auch daran liegen, dass den beiden Klubs dem Vernehmen nach ein spezielles Transfer-Modell vorschwebt. Cho soll nämlich noch bis Saisonende direkt an den Ligue-1-Zwölften zurückverliehen werden und dann ab Sommer in Dortmund durchstarten.

Neben der Borussia und vier nicht näher genannten Klubs aus der Bundesliga sollen bis zuletzt auch der FC Chelsea und Atlético Madrid ihr Interesse signalisiert haben. Cho kommt in dieser Saison auf 19 Liga-Einsätze für Angers. Dabei gelangen dem Youngster zwei Tore.

Cho, der zeitweise auch als direkter Nachfolger oder Alternative für Erling Haaland gehandelt wurde, spielt anders als der Norweger nicht immer klassisch als Mittelstürmer. Der französische U21-Nationalspieler gilt eher als Allrounder und kommt auch gern über die Flügel.

Wegen seines hohen Tempos, seiner starken Technik und seines Spielstils wird er in Frankreich auch gern mit dem früheren BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang verglichen.