21.01.2022 08:52 Uhr

Ex-Klub buhlt offenbar um BVB-Routinier Witsel

Axel Witsel steht beim BVB angeblich vor dem Aus
Axel Witsel steht beim BVB angeblich vor dem Aus

Axel Witsel ist bei Borussia Dortmund inzwischen nicht mehr unumstritten. Spätestens im Sommer werden sich die Wege zwischen dem zentralen Mittelfeldspieler und dem BVB wohl trennen. Nachdem der Routinier zuletzt immer wieder mit einem Wechsel in die Serie A in Verbindung gebracht wurde, bietet sich dem Sechser nun offenbar eine weitere Option.

Axel Witsel muss bei Borussia Dortmund zunehmend um seinen Platz in der Anfangsformation kämpfen. Sein Eigentor im Pokal-Achtelfinale gegen den FC St. Pauli (1:2) dürfte die Startelfchancen des 33-Jährigen nicht erhöht haben. Ohnehin plant der BVB seine Zukunft wohl schon längst ohne Witsel.

Erst am Mittwoch berichtete die "Sport Bild", dass der Abräumer die Schwarz-Gelben bei seinem Vertragsende im Sommer definitiv verlassen wird. Laut "Sport1" wird Witsels Arbeitspapier in Dortmund nicht verlängert. Somit muss sich der 120-fache Nationalspieler nach vier Jahren bei den Westfalen nach einem neuen Verein umsehen.

Dabei könnte es Witsel angeblich in seine belgische Heimat ziehen, denn Standard Lüttich soll an einer Verpflichtung des BVB-Profis interessiert sein. Der Mittelfeldmann feierte beim Klub aus der Region Wallonien einst seinen Durchbruch.

Witsel im BVB-Mittelfeld nicht mehr gesetzt

2011 zog Witsel schließlich zu SL Benfica weiter. Über Zenit St. Petersburg und den chinesischen Erstligisten TJ Quanjian landete der Rechtsfuß 2018 schließlich bei Borussia Dortmund, wo er zunächst lange als unumstrittener Stammspieler galt.

Mittlerweile muss sich Witsel im Mittelfeldzentrum aber einem größeren Konkurrenzkampf stellen. Jude Bellingham und Mahmoud Dahoud sind unter BVB-Trainer Marco Rose gesetzt. Dementsprechend hat es Witsel schwer, wenngleich der Belgier in der laufenden Saison bereits 27 Pflichtspiele für den Revierklub absolviert hat. Die gezeigten Leistungen waren dabei aber nicht immer zufriedenstellend, sodass der BVB wohl eine Trennung plant.

In den vergangenen Wochen war Witsel immer wieder beim italienischen Rekordmeister Juventus gehandelt worden.