23.01.2022 16:40 Uhr

Götze-Tor reicht nicht: Ajax erobert Tabellenführung

Mario Götze erzielte sein zweites Liga-Tor in Folge
Mario Götze erzielte sein zweites Liga-Tor in Folge

Der niederländische Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam hat die Tabellenführung in der Eredivisie erobert.

Im Topspiel bei der PSV Eindhoven siegte der Titelverteidiger mit 2:1 (1:0) und schob sich an dem Team um WM-Held Mario Götze vorbei. Nach 20 Spieltagen liegt Ajax nun zwei Zähler vor Eindhoven.

Brian Brobbey, Leihspieler von RB Leipzig, traf zur Führung für die Gäste (34.). Der frühere Nationalspieler Götze glich mit einem Flachschuss in der 53. Minute aus, ehe Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui (74.) für den niederländischen Doublesieger zum Sieg traf.

Für Eindhoven war es die erste Liga-Pleite seit Ende Oktober. Damals unterlag das Team von Trainer Roger Schmidt ebenfalls Ajax Amsterdam (0:5).