27.01.2022 12:39 Uhr

Bayern-Coach glaubt an Wanner-Verbleib

Schon dreimal in der Bundesliga eingesetzt: Paul Wanner vom FC Bayern
Schon dreimal in der Bundesliga eingesetzt: Paul Wanner vom FC Bayern

Paul Wanner ist mit seinen 16 Jahren beim FC Bayern der jüngste jemals in der Bundesliga eingesetzte Spieler. Dennoch könnte sein gerade erst aufgeschlagenes Kapitel beim Fußball-Rekordmeister schon im Sommer enden. U19-Trainer Danny Galm hofft allerdings auf eine schnelle Einigung zwischen Toptalent und Klub.

Mit seiner Einwechslung beim Rückrunden-Auftakt des FC Bayern gegen Borussia Mönchengladbach (1:2) Anfang Januar avancierte Paul Wanner zum zweitjüngsten Bundesliga-Profi der Geschichte. Nur BVB-Juwel Youssoufa Moukoko war bei seinem ersten Einsatz im Oberhaus jünger.

Obwohl die zahlreichen Stars des FC Bayern, die gegen Gladbach aufgrund von Corona-Infektionen passen musste, mittlerweile nahezu alle wieder dabei sind, bekam Wanner in der Folge weitere Bewährungschancen unter Cheftrainer Julian Nagelsmann. Sowohl gegen den 1. FC Köln (4:0) als auch gegen Hertha BSC (4:1) wurde er eingewechselt.

Der Youngster, dessen Vertrag in München nur noch bis Saisonende datiert ist, soll nach Meinung der Verantwortlichen des FC Bayern unbedingt verlängern.

Auch U19-Coach Danny Galm erhofft sich eine Unterschrift seines Schützling und zeigte sich im Gespräch mit "transfermarkt.de" optimistisch: "Bei Paul bin ich guter Dinge, dass er verlängert, weil er eine extreme Wertschätzung im Verein hat und nicht umsonst jetzt jüngster Bundesligaspieler des Klubs ist." 

Talente rücken zu Profis des FC Bayern hoch

Er stehe regelmäßig mit Jochen Sauer und Holger Seitz, den Leitern des Nachwuchsleistungszentrums, sowie mit Nachwuchs-Chefscout Florian Zahn im Austausch und diskutiere die "Kaderplanungen der nächsten Jahre", erklärte Galm.

Wanner sei in diesem Zusammenhang eine wichtige Personalie beim FC Bayern, ebenso wie Mittelstürmer Lucas Copado oder Linksaußen Arjan Ibrahimovic.

Die Verträge von Copado und Ibrahimovic wurden im vergangenen Jahr bereits bis 2024 verlängert. Alle drei zählten in diesem Jahr bereits zum Profi-Kader unter Nagelsmann.

Für Nachwuchstrainer Galm sind die Berufungen zu den Profis zugleich so etwas wie eine Auszeichnung: "Es macht einen Trainer schon stolz, wenn man Spieler begleitet hat und die Jungs dann ihr Profidebüt geben."