30.03.2022 13:40 Uhr

Barca verhandelt offenbar mit Top-Talent des FC Bayern

Verlässt Kenan Yildiz den FC Bayern?
Verlässt Kenan Yildiz den FC Bayern?

Mit gerade einmal 16 Jahren kommt Kenan Yildiz bereits regelmäßig für die U19 des FC Bayern zum Einsatz. An der Säbener Straße soll man große Stücke auf das Offensiv-Talent halten, das im Sommer allerdings dem Ruf eines anderen Top-Klubs erliegen könnte.

Der FC Barcelona soll seit Monaten intensiv an Kenan Yildiz baggern. Schon Ende letzten Jahres und auch im Januar 2022 gab es Berichte darüber, dass die Katalanen am 16-jährigen Talent des FC Bayern interessiert sind. Nun legt "Sky" nach und erklärt, dass es bereits konkrete Verhandlungen mit dem offensiven Mittelfeldspieler geben soll, dessen Vertrag im Sommer ausläuft.

Die Verbindungen nach Spanien sind eng: Yildiz' Berater vertritt auch Ferran Torres und Pedri, die beide bereits das Barca-Wappen auf der Brust tragen. 

Schon vor einigen Wochen hatte "Sport1" berichtet, dass die Nachwuchschefs der Katalanen bereits Rücksprache mit Profi-Trainer Xavi und Co. gehalten und von den Verantwortlichen Grünes Licht für eine Verpflichtung bekommen hätten. 

Yildiz soll beim FC Barcelona laut übereinstimmenden Meldungen vorerst bei der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen, aber in Aussicht gestellt bekommen, nach und nach ins Training der Profis integriert zu werden.

Zwar wird explizit hervorgehoben, dass Yildiz eine "enge Verbindung" zum FC Bayern habe und der deutsche Rekordmeister den im Sommer auslaufenden Vertrag mit dem Youngster gerne verlängern würde - man sei laut "Sky"-Infos "komplett überzeugt" - vieles deutet jedoch auf einen Abgang hin, heißt es.

Neben dem FC Barcelona soll auch Borussia Dortmund das Talent intensiv beobachtet haben. Ob der BVB noch im Rennen ist, wird nicht erwähnt. Nur: die Entscheidung über Yildiz' Zukunft wird zeitnah fallen.

Talente beim FC Bayern und bei Barca hoch im Kurs

Dass die Offerte aus Barcelona für den türkischen Junioren-Nationalspieler reizvoll sein könnte, überrascht nicht. Die laufende Spielzeit hat untermauert, dass die Chancen für Spieler aus der zweiten Reihe bei den Blaugrana aktuell außergewöhnlich gut sind.

Nicht zuletzt aufgrund der angespannten finanziellen Situation setzt Xavi vermehrt auf die Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. 

Auf der anderen Seite feierten auch beim FC Bayern in der jüngeren Vergangenheit einige Youngster ihr Profidebüt oder bekamen zumindest ihre Bewährungschance im Kader der ersten Mannschaft.