28.01.2022 13:21 Uhr

Zorc und Co. freuen sich auf BVB-"Neuzugang"

Könnte gegen Bayer Leverkusen sein Comeback für den BVB geben: Giovanni Reyna
Könnte gegen Bayer Leverkusen sein Comeback für den BVB geben: Giovanni Reyna

Giovanni Reyna zählt bei Borussia Dortmund zu den talentiertesten und kreativsten Offensivspielern im Kader. Doch der 19-Jährige fehlt dem BVB seit nunmehr schon fünf Monaten. Ein baldiges Comeback ist laut Sportdirektor Michael Zorc aber in Sicht.

Giovanni Reyna arbeitet fleißig an seinem Comeback bei Borussia Dortmund. Die Trainingseinheit des BVB am Mittwoch hat er im Kreise der Mannschaft vollständig absolviert.

Nach der Bundesliga-Pause gegen Bayern Leverkusen am 6. Februar (15:30 Uhr) könnte der US-Amerikaner daher erstmals seit dem 3. Spieltag wieder im Kader stehen.

Reyna fiel aufgrund eines Muskelfaserrisses aus, die Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr auf den Platz platzte nach den ersten Wochen. Im Dezember konnte er erstmals Teile des Trainings mitmachen, doch auch ein Einsatz zum Jahreswechsel kam für Reyna noch zu früh.

Sportdirektor Michael Zorc ließ gegenüber den "Ruhr Nachrichten" nun durchblicken, wie sehr sich der BVB auf den Offensivspieler freut: "Gio ist fast wie ein Neuzugang für die zweite Saisonhälfte. Er ist im Sommer hervorragend in die Saison gestartet und hat uns dann leider lange gefehlt. Wir hoffen, dass er die Belastung im Training jetzt gut toleriert."

Giovanni Reyna macht beim dem BVB "den Unterschied"

Zorc erklärte zudem, dass Reyna in den kommenden Wochen auf gleich mehreren Positionen zum Einsatz kommen könnte. "Im 4-3-3 hat er bereits sehr gute Spiele gemacht. Er kann uns im Mittelfeld als Achter und auch auf dem Flügel helfen, obwohl er ja kein klassischer Außenbahnspieler ist und von dort eher ins Zentrum zieht", schilderte der Sportdirektor.

Reyna zeichne "sein sehr feines Gespür dafür aus, in welchen Räumen er sich bewegen muss", sagte Zorc. Dabei gelte die Devise: "Je weiter vorne er spielt, desto torgefährlicher wird er."

Sebastian Kehl, Zorcs designierter Nachfolger beim BVB, hob die "Schlitzohrigkeit" Reynas hervor. "Auf dem Niveau, auf dem wir uns bewegen, haben uns Optionen gefehlt, den Unterschied zu machen." Möglich, dass Reyna bei gutem Trainingsverlauf gegen Bayer zu einem ersten Kurzeinsatz kommt.