31.01.2022 14:07 Uhr

FC Schalke 04 tütet nächsten Winter-Transfer ein

Dong-gyeong Lee wechselt zum FC Schalke 04
Dong-gyeong Lee wechselt zum FC Schalke 04

Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 hat einen weiteren Winter-Transfer unter Dach und Fach gebracht. 

Nach Marius Lode und Andreas Vindheim präsentiert S04 kurz vor dem Ende der Wechselfrist den Südkoreaner Dong-gyeong Lee als dritten Neuzugang. Das bestätigte der Revierklub am Montag, nachdem der obligatorische Medizincheck absolviert wurde.

Der 24-Jährige wird zunächst für den Rest der Saison von Ulsan Hyundai ausgeliehen, Schalke 04 besitzt eine Kaufoption. Über die Höhe machte der Klub keine Angaben.

"Wir haben Dong-gyeong Lee seit einiger Zeit auf dem Radar. Unser Chef-Scout André Hechelmann ist extra nach Südkorea gereist, um ihn live zu beobachten. Wir sind von seinem Entwicklungspotenzial überzeugt", so Sportdirektor Rouven Schröder. Lee soll mit seiner "ausgezeichneten" Technik nun das Schalker Offensivspiel weiter vorantreiben.

FC Schalke holte zuvor schon Norwegen-Duo

Schalke-Vertreter hatten den elffachen Nationalspieler zuletzt auch Mitte Januar beim Länderspiel gegen Island genauer unter die Lupe genommen, wie aus einem Bericht von "football-asian" hervorging. Das Testspiel, das im türkischen Belek stattfand, konnte Südkorea mit 5:1 gewinnen, Lee zog im Mittelfeld die Fäden. Beim bevorstehenden WM-Qualifikationsspiel gegen Syrien am Dienstag in Dubai wird der Linksfuß erneut mit von der Partie sein, wie Schalke mitteilte.

Lee war 2018 zu Ulsan Hyundai gewechselt, sein Vertrag hat eigentlich noch eine Laufzeit bis Ende 2023. In der Saison 2021 konnte der 1,75 Meter große Linksfuß sieben Tore in 31 Pflichtspielen erzielen. 

Mit dem nun schon dritten Winter-Transfer dürfte der FC Schalke das Ziel untermauern, den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga zu schaffen. Zuvor hatte S04 die Norweger Marius Lode und Andreas Vindheim unter Vertrag genommen, die am vergangenen Spieltag beim 5:0-Sieg bei Erzgebirge Aue erstmals im Schalke-Trikot gespielt haben.