01.02.2022 09:04 Uhr

FC Bayern lehnte Winter-Wechsel von "Riesentalent" ab

Taylor Booth verlässt den FC Bayern nach der Saison
Taylor Booth verlässt den FC Bayern nach der Saison

Taylor Booth wird den FC Bayern am Saisonende verlassen. Ein möglicher Wechsel während der abgelaufenen Winter-Transferperiode kam allerdings nicht zustande.

Der FC Bayern muss Taylor Booth im Sommer ablösefrei zum FC Utrecht ziehen lassen. Wie der niederländische Erstligist bestätigte, wechselt der Rechtsverteidiger zur kommenden Spielzeit in die Eredivisie. Eine sofortige Verpflichtung am Deadline Day scheiterte hingegen.

Laut "Sky" hatte der FC Bayern die Möglichkeit, Booth noch im Winter nach Utrecht abzugeben und im Gegenzug eine eine Ablösesumme im mittleren sechsstelligen Bereich zu kassieren. Jedoch sollen die Münchner das Angebot der Niederländer abgelehnt haben. Somit wird der 20-Jährige in der Rückrunde noch für die zweite Mannschaft des Rekordmeisters auflaufen.

Nach der Saison schließt sich Booth dann aber dem FC Utrecht an. In der Domstadt erhält der US-Amerikaner nach Vereinsangaben einen Vertrag bis Mitte 2025.

Booth bleibt Durchbruch beim FC Bayern verwehrt

"Taylor ist ein Riesentalent, das derzeit für den FC Bayern München spielt und nun auch in die amerikanische Nationalmannschaft eingeladen wurde", äußerte sich Utrechts Technischer Direktor Jordy Zuidam auf der Homepage des Tabellensiebten der Eredivisie zur Verpflichtung: "Mit ihm holen wir einen dynamischen Mittelfeldspieler mit viel fußballerischem Können. Es ist ein Box-to-Box-Spieler, der mit viel Energie spielt und daher wirklich ein Spieler ist, der in unser System passt. Wir sind stolz, dass wir ihn überzeugen konnten, sich für uns zu entscheiden."

Booth sprach derweil von einem "perfekten Schritt" für seine Entwicklung. Der Außenverteidiger war im Januar 2019 zum FC Bayern gewechselt. Allerdings kam Booth bislang nur einmal für die erste Mannschaft der Münchner zum Einsatz. In der laufenden Saison ist der US-Profi zumeist für das Regionalliga-Team aktiv, bevor im Sommer der Schritt in die Niederlande folgt.